Runwaykonfiguration

There is 1 reply in this Thread. The last Post () by Airbus-Aktuell.

  • EDDH/HAM am 15.07.2019 - 0855


    Flughafen Hamburg

    Hamburg, Deutschland

    Breite: 53-38N, Länge: 010-00E, Höhe: 16 m


    Start- und Landebahnen

    05/23 3250 m × 46 m Asphalt

    15/33 3666 m × 46 m Asphalt


    Landing : 23

    Takeoff : 33

    Gruß


    Helmut


    Data at: 0654 UTC 15 Jul 2019

    METAR for: EDDH (Hamburg Arpt, --, DL)

    Text: EDDH 150650Z 29008KT 260V330 9999 BKN022 14/10 Q1017 NOSIG

    Temperature: 14.0°C ( 57°F)

    Dewpoint: 10.0°C ( 50°F) [RH = 77%]

    Pressure (altimeter): 30.03 inches Hg (1017.0 mb)

    Winds: from the WNW (290 degrees) at 9 MPH (8 knots; 4.1 m/s)

    Visibility: 6 or more sm (10+ km)

    Ceiling: 2200 feet AGL

    Clouds: broken clouds at 2200 feet AGL


    TAF for: EDDH (Hamburg Arpt, --, DL) issued at 0500 UTC 15 Jul 2019

    Text: TAF EDDH 150500Z 1506/1612 29007KT 9999 BKN025

    Forecast period: 0600 to 0900 UTC 15 July 2019

    Forecast type: FROM: standard forecast or significant change

    Winds: from the WNW (290 degrees) at 8 MPH (7 knots; 3.6 m/s)

    Visibility: 6 or more sm (10+ km)

    Ceiling: 2500 feet AGL

    Clouds: broken clouds at 2500 feet AGL

    Text: BECMG 1509/1511 28012KT

    Forecast period: 0900 to 1900 UTC 15 July 2019

    Forecast type: BECOMING: Conditions expected to become as follows by 1100 UTC 15 July 2019

    Winds: from the W (280 degrees) at 14 MPH (12 knots; 6.2 m/s)

    Visibility: 6 or more sm (10+ km)

    Ceiling: 2500 feet AGL

    Clouds: broken clouds at 2500 feet AGL

    Text: PROB30

    Forecast period: 1100 to 1800 UTC 15 July 2019

    Forecast type: TEMPORARY: The following changes expected for less than half the time period

    Winds: from the WNW (300 degrees) at 17 MPH (15 knots; 7.7 m/s) gusting to 29 MPH (25 knots; 12.9 m/s)

    Clouds: missing

    Text: TEMPO 1511/1518 30015G25KT

    Forecast period: 1900 UTC 15 July 2019 to 1200 UTC 16 July 2019

    Forecast type: BECOMING: Conditions expected to become as follows by 2100 UTC 15 July 2019

    Winds: from the W (280 degrees) at 8 MPH (7 knots; 3.6 m/s)

    Visibility: 6 or more sm (10+ km)

    Ceiling: 2500 feet AGL

    Clouds: broken clouds at 2500 feet AGL

    Text: BECMG 1519/1521 28007KT

    Forecast period: 2000 UTC 15 July 2019 to 1200 UTC 16 July 2019

    Forecast type: TEMPORARY: The following changes expected for less than half the time period

    Ceiling: 1200 feet AGL

    Clouds: broken clouds at 1200 feet AGL

    Text: TEMPO 1520/1612 BKN012

    Forecast period: 2300 UTC 15 July 2019 to 0600 UTC 16 July 2019

    Forecast type: TEMPORARY: The following changes expected for less than half the time period

    Visibility: 2.49 sm ( 4.01 km)

    Ceiling: 800 feet AGL

    Clouds: broken clouds at 800 feet AGL, overcast cloud deck at 1200 feet AGL

    Weather: -RA -DZ (light rain, light drizzle)


    Zeit: 08:54 (06:54 UTC)

    Prognose

    Neuester Wetterbericht von vor 1 Stunde und 54 Minuten, um 05:00 UTC
    Gültige Prognose vom 15 um 06 UTC bis 16 um 12 UTC
    Wind 7 kt aus West/Nordwest
    Sichtweite 10 km oder mehr
    Durchbrochene Bewölkung in der Höhe von 2500 ft
    Übergehend zu

    vom 15 um 09 UTC bis 15 um 11 UTC

    Wind 12 kt aus West
    Wahrscheinlichkeit 30% :
    Zeitweise

    vom 15 um 11 UTC bis 15 um 18 UTC

    Wind 15 kt aus West/Nordwest, Böen bis zu 25 kt
    Übergehend zu

    vom 15 um 19 UTC bis 15 um 21 UTC

    Wind 7 kt aus West
    Zeitweise

    vom 15 um 20 UTC bis 16 um 12 UTC

    Durchbrochene Bewölkung in der Höhe von 1200 ft
    Wahrscheinlichkeit 30% :
    Zeitweise

    vom 15 um 23 UTC bis 16 um 06 UTC

    Sichtweite: 4000 m
    Durchbrochene Bewölkung in der Höhe von 800 ft

    Geschlossene Wolkendecke in der Höhe von 1200 ft
    Leichtregen, Sprühregen

    TAF: EDDH 150500Z 1506/1612 29007KT 9999 BKN025 BECMG 1509/1511 28012KT PROB30 TEMPO 1511/1518 30015G25KT BECMG 1519/1521 28007KT TEMPO 1520/1612 BKN012 PROB30 TEMPO 1523/1606 4000 -RADZ BKN008 OVC012

    Es gibt alte Piloten, und es gibt kühne Piloten,
    aber es gibt keine alten kühnen Piloten


    André Kostolany

Comments

  • Es ist aktuell immer noch so. Hat jemand genauere Infos?

  • Hab gehört dass kommt noch Business-Launge dazu in 2019

  • Wer kann mir sagen, warum EK59 manchmal (u.a. heute) östlich die Ukraine umfliegt und über Russland reinkommt, statt wie sonst über den Balkan zu fliegen?

    Danke für jede Antwort, Lizos95

    • Für jede Strecke gibt es unterschiedliche Routen, es wird im Normal fall die Jeweils beste (Sprit sparendste) gewählt.

      Das hängt zu einem sehr großen Anteil vom Wetter ab ( Wind, Gewitter usw.)


      Gruß

    • Danke für die prompte Aufklärung!

      Lizos95