Hallo Gleichgesinnte!
Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Auch dieses Mal möchte ich es nochmal Revue passieren lassen und Euch ein paar Hände voll Bilder präsentieren, die mein Jahr 2019 widerspiegeln. Für mich war es ein doch recht erfolgreiches Jahr in dem doch einige nette Hinguckern zusammengekommen sind. Die Auswahl fiel schwer, doch ich habe versucht mich kurz zu halten…
1. Während gefühlt alle Spotter des Landes an diesem Sonntag nach Frankfurt strömten, um die IAF B707 einzusacken, konnte ich mich aufgrund einer Erkrankung und anderen Problemen leider nur bis kurz vor die Haustür quälen. Der Ausflug war allerdings auch nicht für die Katz, denn ich erwischt dort zum ersten und gleichzeitig auch letzten Male eine ATR von Nordica, die dieses Jahr nämlich den Betrieb einstellen mussten.
20.1 - ES-ATA – Nordica – ATR72 – PAD/EDLP:
2. Wie so oft ist der Winter ansonsten recht stark geprägt von Nachtaufnahmen, da die Tage kurz sind und das Licht begrenzt ist. So wurde mir der nächste Hingucker des Jahres auch bei Nacht serviert, denn ein kalter Februarabend bescherte mir folgenden alten Frachter.
6.2. - YL-RAD - RAF Avia - An26 – PAD/EDLP:
3. Weiter geht es mit der SiKo 2019, die wahrscheinlich sowohl vom Wetter als auch vom Verkehr eine der Besten war. Da fällt einem die Beschränkung auf nur ein Bild, sofern man den Bericht kurzfassen will, schon schwer. Bei mir ist es nun der ägyptische A342 geworden, da sich dieser recht selten in Europa bei solchen Bedingungen zeigt:
17.2 - SU-GGG - Egypt Government – A340 – MUC/EDDM:
4. Damit war der zweite Kalendarmonat für mich bereits abgeschlossen und gleich zu Beginn des Dritten verschlug es mich nach Island. Das Wetter spielte, ebenso wie der Verkehr, ganz solide mit, sodass es auch eine Aufnahme aus Reykjavik in den Rückblick schafft:
2.3 - TF-FXH – Air Iceland Connect – Dash8 – RKV/BIRK:
5. Für Ende des Monats hatte ich bereits weit im Voraus einen Ausflug nach Warschau geplant, um endlich mal den polnischen Specials Herr zu werden. Natürlich war zu meinem Reisebeginn die bunte Max gegroundet und so musste ich etwas anderes zum Abhaken finden – das war allerdings bereits gleich zu Beginn des Fotografierens mit diesem Oldie getan.
30.3 – EW-259TG – Genex – An26 – WAW/EPWA:
6. Auch dieses Jahr verließen uns wieder einige Flieger und Fluggesellschaften. So sucht man nun beispielsweise vergeblich nach WOW oder Adria Flugzeugen am Himmel, aber auch aus den Reihen mancher Airlines fehlen mittlerweile bisher übliche Gerätschaften. Bei El Al zum Beispiel ist die Anzahl der B767 in diesem Jahr auf 0 gesunken, da sich die Fluggesellschaft im Januar vom letzten Flieger dieser Art verabschiedete. Nachdem - 36 Jahre nach Indienststellung - das letzte Arbeitspferd des Types 767 die Flotte verließ, verschwand im Herbst (nach 48 Jahren im Dienst) auch der letzte Jumbo aus den Reihen der israelischen Fluggesellschaft – ich konnte im April beim Spotten in Tel Aviv zum Glück noch einmal solch ein Flugzeug ablichten.
18.4 – 4X-ELB – El Al Israel – B747 – TLV/LLBG:
7. Jedoch konnte ich in Israel nicht nur eine einheimische B747 auf meine Karte bannen, sondern auch diese farbenfrohe Embraer 190, welche am Karfreitag Gläubige ins heilige Land brachte. Grund für den Besuch des Sonderflugs aus Baku war natürlich das bevorstehende Osterfest, welches Tel Aviv ordentlich Zusatzverkehr bescherte: AZAL 320, 757, 767 + Buta E190 + Air Bucharest B737 + Albastar 737 + Neos 767 + Astra Avro + Bulgarian Air Charter 320 + einige mehr... Das Highlight allerdings war dieser fliegender Farbklecks im schönsten Abendlicht, da die Airline in Europa normalerweise extrem selten ist.
19.4 – VP-BHE – Buta Airways – E190 – TLV/LLBG:
8. An meinem letzten Morgen im Land der Religionen zog es mich nochmal nach Sde Dov, dem stadtnahen und spotterfreundlichen Urlaubsflughafen, der primär als Sprungbrett nach Eilat diente. Jedoch setzte man dieses Jahr leider die Pläne, die es seit langem gab, in die Tat um und schloss den so angenehmen Flughafen, um die gute Lage für den Stadtausbau zu nutzen. Mir gelang also knapp zwei Monate vor Schließung nochmal so ein charakteristisches Bild von folgender Israir ATR, die man wohl nicht mehr so schnell so schön knipsen können wird.
20.4 – 4X-ATI – Israir – ATR72 – SDV/LLSD:
9. Nachdem man bei Brussels Airlines 2015 mit der Icon Jet Serie begann, kündigte man für das zweite Quartal dieses Jahres die Enthüllung des sechsten fliegenden Kunstwerkes an. Ich hatte die Möglichkeit an der Vorstellung vom bunten A320 mit dem Namen „Bruegel“ teilzunehmen, was definitiv eines der größten Erlebnisse des Jahres für mich war. Zum Fotografieren war das Event leider nicht ganz so gut geeignet, aber trotzdem sind am Ende einige nette Aufnahmen zusammengekommen – auch wenn das Wetter nicht wirklich mitspielte.
2.5 – OO-SNE – Brussels Airlines – A320 – BRU/EBBR:
10. Im Mai führte es mich auch zu einem Austausch in die finnische Stadt Tampere, welche ich per Flug über Helsinki erreichte. War das Wetter während der Hinreise eher ausbaufähig und die Zeit knapp, konnte ich auf dem Rückweg die Sonne und die Freizeit nach dem Check-In nutzen, um die damals erste ATR in vollen Finnair-Farben abzulichten - bis dahin kannte man diesen Typ nämlich eigentlich nur im Norra-Gewand. Wahrscheinlich ist diese Maschine kein riesiges Highlight, aber sie ist doch recht selten in unseren Breiten und der Ausflug nach Finnland hat definitiv einen Platz in diesem Bericht verdient.
12.5 - OH-ATI – Finnair – ATR 72 – HEL/EFHK:
11. Als im Herbst 2019 Gerüchte laut wurden, dass der Landor Jumbo womöglich aufgrund technischer Probleme abrupt Geschichte sein sollte, hielt die Spotterszene den Atem an. Auch wenn der besagte Retro zum Glück wieder unterwegs ist, war ich von der Gefahr nicht ganz so stark betroffen, da ich im Juni bei einem Wochenendausflug bereits alle vier Nostalgier aus den Reihen British Airways' auf meine Karte bannen konnte. Mein schönstes Bild des Aufenthalts zeigt allerdings nicht Landor, sondern Negus, welche auch erst im Frühjahr 2019 den besonderen Anstrich erhielt.
1.6. - G-CIVB – British Airways - B747 – LHR/EGLL:
12. Ebenfalls einen Farbwechsel erlebte folgender Oldie, allerdings – meiner Meinung nach – zum Schlechten. Denn die Antonov 74 der Shar Ink verlor dieses wundervolle Kleid und trägt nun eine schwarz-lilane Bemalung. Glücklicherweise konnte ich sie im Juni noch mit dem alten Anstrich in Mailand erlegen.
10.6. - RA-74015 – Shar Ink – An74 – LIN/LIML:
13. Die Rückkehr der Rosinenbomber im Juni war für etliche Spotter sicherlich weit oben auf der To-do-Liste des Jahres, aber aufgrund der teils unfotogenen und undurchschaubaren Abläufe mussten im Endeffekt wahrscheinlich etliche diese Chance liegen lassen. Leider konnte ich aufgrund vieler Verpflichtungen in der Zeit erst gar nicht über irgendwelche Ausflüge nach Wiesbaden, Fassberg oder Jagel nachdenken, so kann ich allerdings nur von Glück reden, dass ich durch einige glückliche Zufälle an einem Sonntagnachmittag Mitte Juni dann plötzlich einige der Rosinenbomber in Erfurt/Weimar aus nächster Nähe betrachten konnte. Das Wetter ließ zu wünschen übrig, jedoch war ich nun froh, diese Oldies überhaupt noch – teilweise – erwischt zu haben. Ein großer Dank geht an dieser Stelle nochmal an die Verantwortlichen aus ERF für die kurzfristige Aktion...
16.6 - DC3 – ERF/EDDE:
14. Eines der wenigen Wochenenden im Juni mit langen Tagen nutze ich dieses Jahr für das Jagen von Frachtern. Denn 2019 sollte es endlich klappen mit der Tupolev 204 der Aviastar, welche mit mir in Leipzig schon lange Katz und Maus spielte. Mit viel Glück ging dieser seltene Flieger erst um 5:35 in die Luft (bei Sonnenaufgang um ~4:58) was dem spätesten Abflug des Sommers entsprach und so das beste Licht bedeutete, da dazu auch noch das Wetter seine Hausaufgaben machte.
29.6 - RA-64024 – Aviastar – Tu204 – LEJ/EDDP:
15. Im Sommer kam nicht viel auf das Spotterkonto drauf, allerdings konnte ich eines freitags in Johannesburg am geschäftigen Flughafen OR Tambo folgenden Exot erlegen, der in unseren Breiten sehr selten ist. Der Flughafen wusste an diesem Tag generell zu überzeugen, denn mir rollten außerdem noch eine LAM E145, Air Zimbabwe 767, Air Seychelles A320, FastJet E145 und Malawian B737 vor die Linse.
9.8. - 5H-TCH – Air Tanzania – A220/CS300 – JNB/FAOR: