Air France und KLM haben ihre mobilen Services erweitert. Über die neuen Dienste „Air France Connect“ und „KLM Connect“ informieren beide Airlines die Kunden ab sofort per SMS und E-Mail über den Flugstatus. Über die mobilen Webseiten von Air France und KLM können die Passagiere darüber hinaus auf das gesamte Servicepaket der normalen Webseite zugreifen.
Nach einer zweimonatigen Testphase bringen Air France und KLM den neuen, exklusiven und kostenlosen Dienst „Air France Connect“ und „KLM Connect“ an den Start. Er informiert die Passagiere ab 14 Tage vor dem Flug entweder per SMS oder E-Mail über Flugstornierungen, Verspätungen, Gate-Wechsel und Gepäckverlust. Einzige Voraussetzung: Die Fluggäste müssen bei der Buchung ihre Handynummer und E-Mail-Adresse angeben. Der kostenlose Service ist in acht Sprachen verfügbar.
Über die mobilen Webseiten von Air France (mobile.airfrance.com) und KLM Royal Dutch Airlines (KLM.com) können die Passagiere kostenlos Tickets buchen und umbuchen, mit allen Reisebegleitern einchecken und die elektronische Bordkarte, aktuelle Ankunfts- und Abflugzeiten sowie die Flugpläne von Air France, KLM und deren Partnern abrufen. Außerdem bieten sie Fluginformationen in Echtzeit und Antworten auf Fragen zum geplanten Flug. Über den „Meine Buchung verwalten“-Button können außerdem Sitze mit mehr Beinfreiheit sowie Plätze in der Economy-Comfort-Zone der KLM reserviert werden. Darüber hinaus haben die Passagiere Zugriff auf ihr Flying Blue-Konto.
Zugang zu den Handy- Webseiten erhalten Smartphone-Besitzer über http://www.mobile.airfrance.com und http://www.KLM.com. Die Apps stehen im iPhone App Store und im Blackberry App Store zum Download zur Verfügung.