Finkenwerden

There are 6 replies in this Thread. The last Post () by Maksim.

  • Ich lese in Internet dass die zwei most important Airbus Factories sind Toulouse-blagnac Flughafen und Hamburg-Finkenwerden Flughafen.
    Toulouse hat eine Workforce gleich 16992 Mänschen (nach habe ich in internet gelesen).
    Hamburg hat eine Workforce gleich 13420 Mänschen (nach habe ich in internet gelesen).
    In Toulouse gibt es die final assembly lines des A330, A340, A380.
    In Hamburg gibt es die final assembly lines des A320 Family.


    But both when I overflew Finkenwerden while my plane was on final approach to EDDH Rwy 05 and when I took einen Bummel in Blankenese, I could see from a distance that some A380s were parked in Finkenwerden.
    Warum ?
    Maybe because the various Airbus Plants have different tasks ?
    For example: to Finkenwerden come all the Airbus planes produced no-matter where (also from Toulouse) to get painted in the various airlines liveries colours.
    Is that the case ?
    What are the specific tasks of Finkenwerden and Touluse-Blagnac ?


    P.S.
    Entschuldigung für meinen "Denglish" Sprache :blush:

  • Hi! Und nebenbei: Willkommen im Forum!


    Soweit ich weiß werden in Hamburg die Kabinen in den A380 gebaut.
    Außerdem werden sie hier bemalt. Von hier werden auch A380er ausgeliefert (Zum Beispiel Lufthansa oder Emirates). Außerdem machen die hier auch noch zahlreiche Tests. Ich weiß aber leider nichts genaueres.


    Ich mein aber gelesen zuhaben bei Airbus, dass in der Tour der A380 nicht besichtigt wird. Also wohl nur A320.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Viele Grüße,
    Nicolas

  • Alles klar. Danke !
    Ich verstehe warum die A380 in Finkenwerden waren (Ich sah die A380 des Korean Air, Singapore und ich glaube Emirates).
    Sie waren in Finkenwerden warum sie wurden ja gebaut in Toulouse aber ohne Kabine und ohne farben.
    I had a window seat.
    I enjoyed a wonderful sight of the Finkenwerden Flughafen ("VON OBEN" wie du die deutsche sagen :cool: ), die ELBE mit den Schiffen, eben den Rathaus from a far distance, die Landungsbrücken, etc.
    Wahnsinn ! (do you say like that in german ?)


    Und dann einen overflew over Blankenese before landing to Rwy05 .
    Toll !

  • Ausgeliefert werden die A380 in Finkenwerder für Europa und Mittlerer Osten, Rest der Welt in Toulouse.


    Ab nächsten Jahr kommt noch die A350 für die Entefertigung in Frankreich dazu.


    Ferner werden auch A320 in Toulouse endgefertigt, die kommen zur Kabinenausstattung nach Hamburg und fliegen dann wieder zurück.


    einige A320 werden in Hamburg engtefertig und alle 318, 319 und 321 in Hamburg.


    Vorteil Hamburg hier kann man alle A380 in Full-Color sehen.

  • In Hamburg findet in zwei Fertigungsendlinien die Endmontage für die A318, A319 und A321 statt. Wegen großer Nachfrage wird seit März 2008 die A320 in einer dritten Fertigungslinie auch in Hamburg endmontiert. Bei der A380 wird in Hamburg die Sektionsmontage mehrerer Rumpfsektionen sowie die Kabinenausstattung und Lackierung durchgeführt.


    In Hamburg the final assembly takes place in two manufacture final lines for the A318, A319 and A321. Because of big demand becomes since March, 2008 the A320 in the third production line also in Hamburg final-mounted. With the A380 the section mounting of several body sections as well as the cabin equipment and spraying is carried out in Hamburg

  • Vielen Dank.
    Ich wusste dass wenn frage ich die Leute aus Hamburg denn sie können mir sagen alles über Finkenwerder.
    Danke auch für die Übersetzung in English bei dem Benutzer "Tolouse-Spotter".
    Ich finde Hamburg ein viele interessant Stadt.
    Hier gibt es eine menge dinges wie Finkenwerder, die grosse Hafen, die Marittime Museum, die Prototype Museum, Miniatur Wünderland.
    Für mich Hamburg ist wirklich eine schöne Stadt.
    Es sieht aus mehr eine Englische Stadt als eine Deutsche Stadt.
    Vielleicht für die Bäume mit dunkel roten Ziegeln wie die Englische Bäume in "Georgian Style".

Comments

  • Vielen Dank für diesen schönen Jahresrückblick:)), Herr Janssen.

    Allerdings muss ich dich etwas korrigieren ...

    Quote

    "Natürlich alles mit meiner Lieblingsspotterin."

    Ich war dieses Jahr nicht in Düsseldorf, noch nie in Köln-Bonn, Frankfurt-Hahn oder Lüttich, und schon gar nicht in Mekka ; ) ...


    ... oder muss ich fragen: who's that girl ?


    Fröhliche Weihnachten 🎄 mein Schatz, und allen, die bis hier gelesen haben, und ein gesundes Neues Jahr 2020 mit viel Sonne im Rücken und reichlich happy ( Spotter-) Hours.
    Sonnige Grüße

    Andrea

    • Vielen Dank, Frau Eschke

      Mit dir war ich in Stendal, Jagel und Stockholm😘 und so war das eigentlich auch gemeint.

      Wir waren zusammen auch in Billund, Tegel und Leipzig.

      ... oder muss ich fragen: who's that girl ? 😂 Quatsch!