·Austrian Airlines vereinheitlicht ihre Mittelstreckenflotte
·Voraussichtliche Indienststellung des ersten Airbus A320 am 1. Oktober 2012 unter der Kennung OE-LBI
·Insgesamt sieben Airbus A320 anstelle der Boeing 737 Flotte geplant
Austrian Airlines vereinheitlicht ihre Mittelstreckenflotte: Austrian Crew und Techniker brachten soeben den ersten neu geleasten Airbus A320, der die Flotte verstärken wird, unter der Kennung OE-LBI und dem Namen „Marchfeld“ aus Montpellier, Frankreich nach Wien. Voraussichtliche Indienststellung des Flugzeuges ist am 1. Oktober 2012. Auf zwei weiteren geleasten Airbus A320 werden im Auftrag des Vermieters derzeit von der Austrian Technik Wartungsarbeiten durchgeführt. Bis Ende des Jahres 2012 sollen somit bereits drei der sieben Airbus A320 in der Austrian Flotte fliegen. Bis zum Sommerflugplan 2013 ist geplant, alle sieben Airbus A320 in Betrieb zu nehmen. Parallel dazu wird die Boeing 737-800 Flotte schrittweise aus dem Flugbetrieb ausscheiden.
*Vorbereitung auf den Einsatz bei Austrian*
Für den Übernahme Ablauf war ein eigenes Acceptance Team von Austrian Airlines in Montpellier, um die Fertigstellung des Flugzeuges gemäß den vertraglichen Konditionen zu überwachen. Dazu gehörten unter anderem technische Kontrollen, die Überprüfung der Flugzeug Papiere, ein Abnahme Flug mit dem Eigentümer sowie eine anschließende Triebwerks Kontrolle. Die Außenhülle wurde bereits vor Ort im typischen Austrian Design lackiert.
Nach der Überstellung wird die Maschine von der Austrian Technik in das Wartungsprogramm übernommen. In den nächsten Tagen werden kleinere Adaptionen auf Unternehmensstandard durchgeführt. Danach erfolgt die Aufnahme auf das Tyrolean Air Operator Certificate (AOC), das die Grundlage für den Flugbetrieb bildet, und die damit verbundenen behördlichen Abstimmungen.
Copyright Foto: Austrian Airlines / Thomas Schmid
*Vereinheitlichung der Austrian Mittelstreckenflotte *
Diese Maßnahme ist ein wesentlicher Baustein im Sanierungsprogramm von Austrian Airlines: Durch die künftig homogene Flugzeugflotte auf der Mittelstrecke werden Einsparungen bei den Betriebskosten (keine doppelten Wartungs- und Ersatzteilkosten, einheitliche Ausbildung bei Piloten) erzielt und die Flugzeuge in der Netzplanung produktiver eingesetzt.
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