Airbus liefert ersten A330 Frachter in Amerika an Tampa Cargo aus



  • Tampa Cargo, die in Kolumbien basierte Frachtfluggesellschaft der AviancaTaca Holding, hat ihr erstes von vier neuen A330-Frachtflugzeugen (A330-200F) im Airbus-Werk in Toulouse übernommen (c) Airbus


    Tampa Cargo, die in Kolumbien basierte Frachtfluggesellschaft der AviancaTaca Holding, hat ihr erstes von vier neuen A330-Frachtflugzeugen (A330-200F) im Airbus-Werk in Toulouse übernommen. Das Flugzeug ist mit Rolls-Royce Trent 772B-Triebwerken ausgestattet. Das neue Flugzeug ist Teil der Flottenerneuerungsstrategie der Airline und wird es Tampa ermöglichen, ihre Präsenz auf neuen und bereits existierenden internationalen Märkten auszubauen, einschließlich Brasilien, Ecuador, Mexiko, den Vereinigten Staaten und Uruguay.


    „Wir vertrauen auf die bewährte fortschrittliche Technologie, Ökoeffizienz und Reichweite der A330-200F“, sagte Fabio Villegas, CEO von AviancaTaca. „Tampa Cargo freut sich darauf, dank der Partnerschaft mit Airbus und Integration der ersten A330-200F in ihre Flotte und in der Region ihre Frachtgeschäfte auszubauen und unsere Kunden in ganz Amerika zu bedienen.“


    „Die A330-200F hat die erforderlichen Kapazität und Reichweite, um die wachsenden Frachtmärkte in Lateinamerika gewinnbringend zu bedienen und bietet ein signifikant höheres Nutzlastpotenzial sowie niedrigere Kosten pro Tonne als ihr nächster Konkurrent“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Airbus freut sich, dass Tampa Cargo als erste Airline in der Region von den außerordentlichen Einsparungen profitieren wird, die die A330-200F bietet.“


    Zu den bedeutenden wirtschaftlichen Vorteilen für Tampa Cargo gehört die Kommunalität des Frachters mit der A330-200, von der die Airline 10 Flugzeuge bestellt hat. Dank ihrer technischen Überlegenheit, ihrer herausragenden Betriebszuverlässigkeit und der erfolgreichen Passagierversion ist die A330-200F das weltweit modernste Frachtflugzeug mittlerer Größe, das bis zu 70 Tonnen Nutzlast befördern kann und eine Reichweite von bis 7400 km (4000 nm) bietet. Dies ermöglicht es der Airline, sowohl regionale als auch interkontinentale Destinationen zu bedienen.


    In der aktuellen Marktsituation, die von Nachfrageschwankungen und älteren, weniger sparsamen Großflugzeugen geprägt ist, bietet sich die A330-200F als ideales Frachtflugzeug mittlerer Größe zur nachhaltigen Ertragssicherung an. Zurzeit sind 15 dieser A330-Frachter bei sechs Betreibern weltweit im Einsatz.


    AviancaTaca hat insgesamt 190 Airbus-Flugzeuge gekauft, von denen beinahe 80 Flugzeuge noch auszuliefern sind. Insgesamt hat Airbus über 750 Flugzeuge in ganz Lateinamerika und der Karibik verkauft, der Auftragsbestand beläuft sich auf über 370 Flugzeuge. In den letzten 10 Jahren hat Airbus seine im Einsatz befindliche Flotte in der Region verdreifacht und über 60 Prozent aller dort betriebenen Flugzeuge ausgeliefert.


    Die Airbus Foundation, AviancaTaca und Tampa Cargo nutzten diese Auslieferung, um im Rahmen einer weihnachtlichen Wohltätigkeitsinitiative Teddybären zu transportieren. Airbus-Mitarbeiter aus Frankreich, Deutschland und Großbritannien haben mit Hilfe der Organisation Aviation Sans Frontières, die seit vier Jahren Partner der Airbus Foundation ist, über 1000 Plüschtiere gespendet, um ein Lächeln auf die Lippen von benachteiligten Kindern in Kolumbien zu zaubern.

Comments

  • Es ist aktuell immer noch so. Hat jemand genauere Infos?

  • Hab gehört dass kommt noch Business-Launge dazu in 2019

  • Wer kann mir sagen, warum EK59 manchmal (u.a. heute) östlich die Ukraine umfliegt und über Russland reinkommt, statt wie sonst über den Balkan zu fliegen?

    Danke für jede Antwort, Lizos95

    • Für jede Strecke gibt es unterschiedliche Routen, es wird im Normal fall die Jeweils beste (Sprit sparendste) gewählt.

      Das hängt zu einem sehr großen Anteil vom Wetter ab ( Wind, Gewitter usw.)


      Gruß

    • Danke für die prompte Aufklärung!

      Lizos95