Filter - Das Gläschen vor der Linse

  • Polarisationsfilter
    Der Polarisationsfilter, oft auch nur Polfilter genannt, ist erst im Digitalzeitalter wirklich wichtig geworden. Er bewirkt Effekte welche man kaum mit EBB erzielen kann. Unter anderem bewirkt der Polfilter:


    • Reflexionen: Der Polfilter mindert Reflexionen jeglicher Art. Besonders bei sonnigem Wetter unabdingbar
    • Intensive Himmelsfarben: Der Polfilter ist besonders bekannt für seine tolle Wirkung bei klarem Himmel. Er verdunkelt den Himmel intensiv, und lässt ihn realer wirken. Durch Drehen des Filtern kann die Intensivität angepasst und geändert werden.
    • Polfilter reduzieren auch Dunst wie z.B. am Meer oder im Gebirge.
    • Beim Kauf von Polfiltern muss man zwischen zwei unterschiedlichen Arten unterscheiden: Lineare Polfilter und Kreisförmige Polfilter. Der Lineare ist der typische für Digitale Kameras.


    ----------------------


    Andere Filter:
    Weichzeichner:
    Dieser Filter macht Umrisse und Konturen weicher, besonders bei der Fotografie von Menschen empfehlenswert.

    Sternfilter/Starfilter/Kreuzbildfilter:

    Dieser Filter ist erst bei Nachtaufnahmen richtig effektiv. Er sorgt für eine Umwandlung von Lichtquellen jeglicher Art zu einer Art Sternmuster. Den selben Effekt erreich man beispielsweise wenn man die Blende extrem weit schliesst (F16 etc.). Wenn man jedoch mit der Tiefenschärfe arbeiten möchte, und nicht jahrelang belichten will, ist ein Sternfilter unumgänglich.

    Prismafilter:

    Ein solcher Filter vervielfacht alle Bildelemente. Ein sehr selten benutzter Filter. Ein Beispielbild vom Hamburger Dom: Klick

Comments

  • Vielen Dank für diesen schönen Jahresrückblick:)), Herr Janssen.

    Allerdings muss ich dich etwas korrigieren ...

    Quote

    "Natürlich alles mit meiner Lieblingsspotterin."

    Ich war dieses Jahr nicht in Düsseldorf, noch nie in Köln-Bonn, Frankfurt-Hahn oder Lüttich, und schon gar nicht in Mekka ; ) ...


    ... oder muss ich fragen: who's that girl ?


    Fröhliche Weihnachten 🎄 mein Schatz, und allen, die bis hier gelesen haben, und ein gesundes Neues Jahr 2020 mit viel Sonne im Rücken und reichlich happy ( Spotter-) Hours.
    Sonnige Grüße

    Andrea

    • Vielen Dank, Frau Eschke

      Mit dir war ich in Stendal, Jagel und Stockholm😘 und so war das eigentlich auch gemeint.

      Wir waren zusammen auch in Billund, Tegel und Leipzig.

      ... oder muss ich fragen: who's that girl ? 😂 Quatsch!