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    PTUs und Sauerstoffversorgungssysteme dienen dem Transport von Intensivpatienten


    Handover PTU (C) Copyright Lufthansa Technik


    Die Lufthansa Technik AG hat kürzlich acht Patienten-Transporteinheiten (PTU NG) für Intensivpatienten sowie 16 Sauerstoffversorgungssysteme für mittel- bis leichtverletzte Patienten an Airbus Defence and Space übergeben. Die neuen PTUs sind für den multinationalen Airbus A330 MRTT bestimmt, der von der MMU (Multinational Multi Role Tanker Transport Unit) der NATO Support and Procurement Agency (NSPA) betrieben wird, die auch mit dem European Air Transport Command (EATC) zusammenarbeitet, und ermöglichen den Transport von bis zu acht Intensivpatienten und 16 liegenden Patienten mit Sauerstoffversorgungssystemen. Damit sind medizinische Evakuierungseinsätze (MedEvac) mit den Flugzeugen der MMU-Flotte möglich.

    Kurz nach der Übergabe beginnen Schulungen von Ärzten und medizinischem Personal an den neuen Units, die bis Ende November geplant sind. Die erste Einrüstung eines A330 MRTT der MMU soll im Dezember stattfinden. Damit entsteht eines der größten und leistungsfähigsten Medevac-Flugzeuge. Die nationale Airbus A310 MRTT Flotte der deutschen Luftwaffe ist bereits seit fast 20 Jahren mit dem Vorgängermodell der PTU ausgestattet und wird nun schrittweise ersetzt.

    Die Patienten-Transporteinheit der neuesten Generation entspricht den NATO-Standards und ist ebenfalls als ziviles Medizinprodukt zugelassen. Mit den nun gelieferten Einheiten ist das Modell auf vier verschiedenen militärischen und zivilen Flugzeugmustern im Einsatz. Mit Hilfe von Sitzschienenadaptern kann eine PTU NG innerhalb von Minuten in nahezu jedes Flugzeug eingebaut werden, so dass dieselbe Einheit in einer Flotte verschiedener Flugzeugtypen eingesetzt werden kann. Eine Einheit besteht aus mehreren Modulen, die ohne Werkzeug sehr schnell montiert werden können und aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts von zwei Personen leicht zu handhaben sind.
    Kern der PTU NG ist ein neues Sauerstoffsystem, welches für die aktuellsten Beatmungsgeräte geeignet ist. Diese benötigen Sauerstoff bis hin zur dreifachen Menge der herkömmlichen Geräte. Technisch sind die neusten Sicherheitsanforderungen aus der Luftfahrt berücksichtigt. Entwickelt und hergestellt wird die PTU NG von Lufthansa Technik in Kooperation mit den Spezialisten der Firma Aerolite.

    Der Airbus A330 MRTT kombiniert die fortschrittliche Technologie eines Tankflugzeugs der neuesten Generation mit der Betriebserfahrung, die während des Flugbetriebs von mehr als 200.000 Flugstunden gesammelt wurde. Der A330 MRTT ist mit Empfängern weltweit interoperabel und bietet echte Mehrzweckfähigkeiten, wie im Rahmen der jüngsten MedEvac- und strategischen Transportmissionen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie unter Beweis gestellt wurde.


    Lufthansa Technik:
    Der Lufthansa Technik-Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungs-betrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten sowie Fahrwerken, aber auch die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

    Bern/ Berlin, 18 November, 2020 – Airbus und die Bundesrepublik Deutschland haben heute ihr offizielles Angebot für den Verkauf von Kampfflugzeugen des Typs Eurofighter an die Schweiz beim dortigen Bundesamt für Rüstung armasuisse eingereicht. Das Angebot wurde in Kooperation mit den weiteren Eurofighter Nationen sowie den Industriepartnern Leonardo und BAE Systems erstellt, und erfüllt die Anforderungen der Schweizer Beschaffung eines neuen Kampfflugzeugs (NKF) zum Ersatz der derzeit genutzten F-5 und F/A-18-Flotte mit einem moderneren Modell.

    Die Bundesrepublik Deutschland bietet der Schweiz mit der Anschaffung des Eurofighter an, die bestehende militärische Partnerschaft zu vertiefen, vor allem im Hinblick auf die gemeinsame Ausbildung der beiden Luftstreitkräfte. Dabei erhält die Schweiz volle Autonomie bei der Nutzung, Wartung und der Verwendung der Daten ihrer Flugzeuge. Mit einer Stückzahl von mehr als 660 Bestellungen ist der Eurofighter das mit Abstand meistgenutzte Flugzeug für die Sicherung des Luftraums über Europa. Er wird gemeinschaftlich von den vier Partnernationen Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien betrieben und stetig weiter entwickelt. Deutschland selbst hat erst vor wenigen Tagen den Vertrag über die Beschaffung von 38 Eurofighter der neuesten Tranche 4 unterschrieben und bietet der Schweiz an, über eine typengleiche Beschaffung die Grundlage für eine noch engere politische, wirtschaftliche und sicherheitstechnische Kooperation zu legen.

    Michael Flügger, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Schweiz, sagte: „Mit diesem Angebot laden wir die Schweiz als unseren Nachbarn und engen Partner in sicherheitspolitischen und wirtschaftlichen Fragen ein, ihren Luftraum durch den Eurofighter zu schützen und eng mit unseren Luftstreitkräften zusammenzuarbeiten. Für Deutschland ist die Schweiz nicht einfach ein Kunde, sondern ein strategischer Weggefährte, mit dem wir unsere ohnehin schon enge Kooperation noch weiter vertiefen möchten. Der Eurofighter ist die einzige Plattform, die von mehreren europäischen Nationen gemeinsam entwickelt und betrieben wird. Der Eurofighter wäre somit eine ideale Lösung für die Schweiz.“


    Dirk Hoke, CEO von Airbus Defence and Space, sagte: „Mit dem heute abgegebenen Angebot wollen wir zeigen, dass der Eurofighter das beste Gesamtpaket für die Schweiz ist. Er ist das modernste Kampfflugzeug, das aktuell in Europa gebaut wird und erfüllt alle Anforderungen, die von der Schweiz verlangt werden. Durch die Bereitstellung von Konstruktionsdaten und anderen wichtigen Informationen wird der Schweiz die vollständige und unabhängige Kontrolle über den Eurofighter ermöglicht, was volle Transparenz garantiert. Airbus ist mit über 200 Lieferanten in der Eidgenossenschaft schon heute ein starker Partner der Schweiz, und wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit noch weiter auszubauen.“


    AirbusDefence

    EME Aero, das MRO-Joint-Venture der Lufthansa Technik AG und der MTU Aero Engines AG, hat kürzlich die ersten Instandsetzungen von Pratt & Whitney PW1100G-JM Getriebefan-Triebwerken (GTF[TM]) durchgeführt. Seit im Januar das erste Triebwerk im Rahmen des Pratt & Whitney-Retrofit-Programms für die Niederdruckturbinen (NDT) im Shop eintraf, wurden insgesamt 21 Triebwerke erfolgreich an verschiedene Kunden zurückgeliefert. Darüber hinaus ist EME Aero nun offiziell Mitglied im GTF-MRO-Netzwerk von Pratt & Whitney. Nach Abschluss des NDT-Retrofit-Programms, mit dessen 15 Triebwerken der Betrieb reibungslos angelaufen ist, hat EME Aero nun bereits sechs weitere reguläre Instandhaltungen im MRO-Shop durchgeführt. "Trotz aller Hindernisse und zusätzlichen Herausforderungen aufgrund der Covid-19-Situation sind wir mit unserem Hochlauf nach wie vor auf einem sehr guten Weg", so Derrick Siebert, Chief Executive Officer und Managing Director of Business bei EME Aero. "Das gesamte Team ist stolz darauf, mit dem Abschluss der ersten Serie von GTF-Shop Visits einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht zu haben.

    Dies beweist, dass EME Aero nun über alle operativen Fähigkeiten verfügt." EME Aero ist eines der weltweit modernsten und größten Instandhaltungsunternehmen für Triebwerke der neuesten Generation von Passagierflugzeugen. In nur 18 Monaten, vom Bau bis zur Indienststellung, ist es gelungen, das sehr anspruchsvolle Hochlauf-Programm umzusetzen. Bereits im Dezember 2019 war der hochmoderne MRO-Shop, einschließlich einer voll funktionsfähigen Testzelle, bereit, den Betrieb als MRO-Dienstleister aufzunehmen.
    "Die rund 400 Mitarbeiter, die im firmeneigenen Schulungszentrum und an den Standorten der beiden Joint-Venture-Partner in Deutschland geschult wurden, sind nun in der Lage, die vollumfängliche Instandsetzung des PW1100G-JM-Antriebs durchzuführen", erläutert Robert Maslach, Chief Operating Officer und Managing Director of Operations bei EME Aero. "Wir blicken optimistisch in unsere Zukunft.
    Der starke Teamgeist aus dem Projekt und dem Hochlauf haben uns geprägt. Sie tragen in diesen herausfordernden Zeiten maßgeblich dazu bei, uns auf den noch bevorstehenden steilen Ramp-up vorzubereiten." Der nächste Schritt für EME Aero ist die Implementierung einer Hightech-Flowline, die für Ende dieses Jahres geplant ist, und die Sicherstellung der MRO-Fähigkeit für die Einführung der PW1500G-Triebwerke Mitte 2021. "Pratt & Whitney gratuliert dem EME Aero-Team zur Fertigstellung der ersten Instandsetzung von Pratt & Whitney GTF-Triebwerken", so Joe Sylvestro, Vice President Aftermarket Operations bei Pratt & Whitney.
    "Da die GTF-Flotte weiter wächst, ist das GTF-MRO-Netzwerk bereit, unseren Kunden auf der ganzen Welt MRO-Serviceleistungen von Weltklasse zu bieten."


    Über EME Aero
    EME Aero ist ein Joint Venture der beiden führenden Luftfahrtunternehmen Lufthansa Technik AG (50%) und MTU Aero Engines AG (50%). Grundidee dieser gemeinsamen Initiative ist die Umsetzung eines der fortschrittlichsten Instandhaltungsunternehmen für zivile Luftfahrtantriebe für die neueste Generation der GTF[TM]-Triebwerksreihe von Pratt & Whitney. Der hochmoderne Standort
    befindet sich in Polen, in Jasionka, in der Nähe der Stadt Rzeszow. Die Inbetriebnahme fand im Januar 2020 statt. Die volle Betriebsfähigkeit ist für 2026 geplant, mit einer jährlichen Kapazität von mehr als 450 Shop Visits. Das neu errichtete MRO-Shop wird mehr als 1.000 qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen.


    Über Lufthansa Technik
    Der Lufthansa Technik-Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungs-betrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst
    das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten sowie Fahrwerken, aber auch die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

    Pressekontakt:

    Lufthansa Technik AG

    Constanze Hufenbecher und Antonio Schulthess verlassen das Unternehmen zum Jahresende


    Die Lufthansa Technik AG wird im Rahmen des Restrukturierungsprogramms RISE den Zuschnitt ihrer Vorstandsressorts verändern. Zukünftig wird der Vorstand aus einem Chief Executive Officer (CEO), einem Chief Operating Officer (COO) und einem Vorstandsmitglied für Finanzen und Personal bestehen. Die Zuständigkeit für alle operativen Geschäftsbereiche wird dann beim COO gebündelt. Constanze Hufenbecher (derzeit Chief Financial Officer und verantwortlich für den Geschäftsbereich VIP & Special Mission Aircraft Services) sowie Antonio Schulthess (derzeit zuständig für Personal, Lean- und Prozessmanagement sowie die Geschäftsbereiche Engines und Aircraft Systems) haben sich im Zuge dieser Reorganisation entschieden, Lufthansa Technik zum Jahresende zu verlassen und sich neuen unternehmerischen Herausforderungen zu widmen.

    "Wir danken Constanze Hufenbecher für ihr sehr erfolgreiches Wirken bei Lufthansa Technik", sagte Dr. Detlef Kayser, der Vorsitzende des Aufsichtsrats. "Sie hat die Prozesse in den Bereichen Finanzen, Einkauf, Recht und Außenwirtschaft sowie Infrastruktur erheblich professionalisiert und sowohl deren Effizienz als auch die Effektivität deutlich gesteigert." Constanze Hufenbecher hat maßgeblich dazu beigetragen, die Steuerung des Lufthansa Technik-Konzerns noch stärker auf Profitabilität und Cash Flow auszurichten und damit den Grundstein dafür gelegt, dass das Unternehmen auch in der schwersten Krise der Luftfahrt weiter handlungs- und manövrierfähig bleibt. Es ist ihr ferner gelungen, den Geschäftsbereich VIP & Special Mission Aircraft Services zu stabilisieren und ihn gemeinsam mit dem dortigen Management-Team zu seiner heutigen Ergebnisstärke zu entwickeln.

    "Antonio Schulthess hat viele Jahre und sehr erfolgreich in sehr unterschiedlichen Positionen im Top-Management die Lufthansa Group mitgestaltet. Dafür danken wir ihm sehr", ergänzte Dr. Detlef Kayser.
    "Als Vorstandsmitglied hat er die Leistungsfähigkeit des Personalbereichs von Lufthansa Technik kontinuierlich verbessert und so das weltweite Wachstum des Unternehmens um deutlich über 4.000 Beschäftigte in den vergangenen Jahren massgeblich mitgestaltet." In den Geschäftsbereichen Engines und Aircraft Systems wurden unter der Leitung von Antonio Schulthess weitere wichtige Weichen gestellt, unter anderem durch die vertragliche Anbindung des Triebwerksmusters CFM LEAP an Hamburg, die Eröffnung der beiden großen Triebwerks-Joint-Ventures XEOS und EME Aero in Polen, den Aufbau des weltweiten Mobile-Engine-Services-Netzwerkes sowie den erfolgreichen Turnaround des Produktsegmentes Landing Gear. Der Aufsichtsrat der Lufthansa Technik AG bedauert sehr, dass das Unternehmen im Zuge der Restrukturierung zwei außerordentlich erfolgreiche und geschätzte Führungspersönlichkeiten verliert, und wünscht Constanze Hufenbecher und Antonio Schulthess alles Gute für ihre neuen Herausforderungen. Über die Bestellung des neuen Vorstandsmitgliedes für die Ressorts Finanzen und Personal wird der Aufsichtsrat bald entscheiden. Dr. Johannes Bußmann bleibt unverändert CEO von Lufthansa Technik, Sören Stark verantwortet als COO weiterhin das operative Geschäft.


    Über Lufthansa Technik:
    Der Lufthansa Technik-Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungs-betrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation von Triebwerken, Komponenten sowie Fahrwerken, aber auch die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.


    Lufthansa Technik AG


    Heute schließt der Flughafen Berlin-Tegel

    Am Sonntag, den 8. November 2020, schließt der Flughafen Berlin-Tegel, kurz TXL. Dann ist der gesamte Flugverkehr in der Hauptstadtregion auf dem neuen Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt (BER) konzentriert. Die letzten regulären Linienflüge ab TXL heben bereits heute ab. Damit ist der heutige Samstag der letzte reguläre Betriebstag in der mehr als sieben Jahrzehnte langen Geschichte des Flughafens Berlin-Tegel. Insgesamt sind für heute noch rund 70 Starts und Landungen geplant.

    Letzte Ankünfte und letzte Abflüge

    Durch die heute anstehende dritte und letzte große Umzugswelle von Airlines an den BER werden am heutigen Samstag, den 7. November, insgesamt 13 letzte Abflüge und eine letzte Ankunft der Lufthansa, Austrian und Swiss sowie von Brussels Airlines, British Airways, KLM, Eurowings, Air Baltic, Finnair, LOT und TAP Portugal stattfinden:

    • 10.50 Uhr: Air Baltic BT202 nach Tallinn

    • 11.30 Uhr: British Airways BA993 nach London Heathrow

    • 11.50 Uhr: Brussels Airlines SN2582 nach Brüssel

    • 12.15 Uhr: Finnair AY1434 nach Helsinki

    • 12.20 Uhr: LOT LO386 nach Warschau

    • 14.30 Uhr: Lübeck Air 6I7451 nach Lübeck

    • 15.40 Uhr: TAP Portugal TP537 nach Lissabon

    • 18.25 Uhr: KLM KL1832 nach Amsterdam

    • 18.35 Uhr: Swiss LX971 nach Zürich

    • 19.25 Uhr: Austrian OS236 nach Wien

    • 21.20 Uhr: Lufthansa LH1955 nach München

    • 22.25 Uhr: Air France AF1134 aus Paris CDG

    • 22.50 Uhr: Eurowings EW5239 nach Berlin BER

    • 22.50 Uhr: Sundair SR8899 nach Berlin BER

    Au revoir Tegel: Air France schließt den Kreis

    Mit dem Flug Air France AF1235 nach Paris Charles de Gaulle wird dann am morgigen Sonntag um 15.00 Uhr zum letzten Mal ein Flugzeug von TXL starten. Der Flug wird vom Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, von Anne-Marie Descôtes, Botschafterin der Französischen Republik in der Bundesrepublik Deutschland, und Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH, feierlich verabschiedet. Mit dem Abschied schließt sich der Kreis der kommerziellen Luftfahrt am Standort Tegel. Den Anfang hatte vor über sechzig Jahren ebenfalls Air France gemacht: Am 2. Januar 1960 landete mit einer Lockheed Super Constellation aus Paris erstmals ein Linienflug in Tegel.

    Schlüsselübergabe im kleinen Kreis

    Im Anschluss an die Verabschiedung des letzten Fluges wird Engelbert Lütke Daldrup dann für die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH symbolisch den Schlüssel zum Flughafen TXL an den Regierenden Bürgermeister von Berlin übergeben. Ebenfalls an der Schlüsselübergabe teilnehmen werden Gerry Woop, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Berliner Flughafen GmbH (BFG) sowie Staatssekretär für Europa in der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, und Dr. Philipp Bouteiller, CEO der Tegel Projekt GmbH, die die Nachnutzung des Flughafengeländes verantwortet. Durch die pandemiebedingten Einschränkungen kann die Feierstunde nur im kleinen Kreis mit einigen ausgewählten Gästen und Medienvertretern stattfinden.

    Nach dem letzten Abflug wird das Licht ausgeschaltet

    Um 19.45 Uhr wird Katy Krüger, Leiterin Terminalmanagement bei der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, die Lichter des Flughafens Berlin-Tegel abschalten. Mit dem symbolischen „Licht aus“ enden dann mehr als sieben Jahrzehnte Luftfahrtgeschichte in Tegel.

    Tickets für Besucherterrasse in Tegel nicht mehr verfügbar

    In den letzten Wochen kamen weit über 30.000 Besucherinnen und Besucher zum Flughafen TXL, um den Ausblick von der Besucherterrasse auf das Vorfeld ein letztes Mal zu genießen und Abschied zu nehmen. Der Zugang war gemäß den momentan geltenden Hygienevorschriften über ein Reservierungssystem geregelt. Für den heutigen Tag sind bereits keine Tickets mehr verfügbar. Am Sonntag ist die Besucherterrasse nicht mehr öffentlich zugänglich, sondern für akkreditierte Medien reserviert.

    Keine öffentlichen Veranstaltungen / Der rbb überträgt

    Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen finden am Schließungswochenende keine öffentlichen Veranstaltungen am Flughafen Berlin-Tegel statt. Der Zutritt kann am 8. November nur für geladene Gäste, akkreditierte Journalisten sowie Passagiere des letzten Fluges gewährleistet werden. Für alle, die nicht anwesend sein können, wird der rbb jedoch den letzten Abflug am 8. November und das finale „Licht aus“ live übertragen sowie das gesamte Wochenende vom Geschehen am Flughafen TXL berichten. So können alle Interessierten den Abschied verfolgen, auch wenn sie nicht vor Ort sein können.

    • Letzter Lufthansa Flug am 7. November von Berlin/Tegel nach München
    • Lufthansa verabschiedet sich mit einem der weltweit modernesten Langstreckenflugzeuge, dem Airbus A350-900



    Der letzte Lufthansa Flug ab Berlin/Tegel wird am 7. November um 21:20 Uhr vom alten Hauptstadtflughafen „Otto Lilienthal“ in Richtung München abheben und damit eine Jahrzehnte lange Tradition beenden. Die Berliner Feuerwehr wird diesen besonderen Flug mit einer Wasserfontäne verabschieden. Wegen der Dunkelheit wird diese angestrahlt und damit gut sichtbar sein. Aufgrund der hohen Nachfrage setzt Lufthansa für Flug LH1955 einen Airbus A350-900 ein, eines der derzeit modernsten und umweltfreundlichsten Langstreckenflugzeuge der Welt. Unter den Passagieren sind zahlreiche Tegel-Fans. Der letzte Flug nach Berlin/Tegel (LH1954) wird zuvor aus München kommend um 20:10 Uhr auf der Landebahn des alten Hauptstadtflughafens aufsetzen.

    Die Geschichte der Lufthansa in Berlin ist lang und traditionsreich: 1926 wurde Lufthansa in Berlin gegründet, hier wurde der Flugbetrieb nach dem 2. Weltkrieg eingestellt. Erst am 28. Oktober 1990 gab es wieder erste Lufthansa Verbindungen von und nach Berlin – zunächst zwölf tägliche Flüge innerhalb Deutschlands und nach London. Heute fliegen sechs Airlines der Lufthansa Group die deutsche Hauptstadt an: Lufthansa, Austrian Airlines, SWISS, Brussels Airlines, Eurowings und im kommenden Sommerflugplan Air Dolomiti. 2019 führten die Airlines der Lufthansa Group täglich 60 Flüge mit bis zu 33.000 Passagieren durch. Mit einem Anteil von 30 Prozent ist Lufthansa aktuell wieder Marktführer bei Flügen von und nach Berlin. Darüber hinaus ist der Konzern hier – wie sonst nur noch in Frankfurt – mit allen seinen Geschäftsfeldern vertreten.


    • Final Lufthansa flight to depart Berlin/Tegel will take off on November 7, headed for Munich
    • Lufthansa will bid farewell to the airport with one of the world's most modern long-haul aircraft, the Airbus A350-900


    On 7 November the final Lufthansa flight to depart Berlin/Tegel will take off from the old capital city airport "Otto Lilienthal” at 9:20 pm, headed for Munich. This flight will symbolize, closing the chapter to a part of Lufthansa’s history, which has lasted for decades. The Berlin fire department will bid farewell to this special flight with a fountain of water, which will be visible as the airport will light up the evening event. Due to a high demand of passengers wanting to experience this final flight, LH1955 will be operated by an Airbus A350-900, currently one of the most modern and environmentally friendly long-haul aircraft in the world. Numerous Tegel fans are among the passengers. The last flight to Berlin/Tegel (LH1954) will arrive from Munich at 8:10 p.m. and land on the runway of the old airport.

    The history of Lufthansa in Berlin is long and rich in tradition: Lufthansa was founded in Berlin in 1926, where flight operations were discontinued after World War II. It was not until 28 October 1990 that the first Lufthansa connections to and from Berlin were available again – initially twelve daily flights within Germany and additional flights to London. Today, six Lufthansa Group airlines in the Lufthansa Group operate to the German capital: Lufthansa, Austrian Airlines, SWISS, Brussels Airlines, Eurowings and Air Dolomiti (during 2021 summer schedule). In 2019 the Lufthansa Group airlines operated 60 daily flights from Berlin with up to 33,000 passengers. With a market share of 30 per cent, Lufthansa is currently once again the market leader for flights to and from Berlin. Furthermore, Berlin is the only location in additional to Frankfurt, in which all Lufthansa Group business segments are represented locally.

    Toulouse, 29 October 2020 – Kuwait Airways, the national airline of Kuwait, has received its first two A330neos. These aircraft are the first of eight A330neos ordered by the airline. The carrier currently operates a fleet of 15 Airbus aircraft comprising seven A320ceos, three A320neos and five A330ceos.



    This event also marks Airbus’ first A330-800 delivery. The new generation widebody aircraft is the latest addition to Airbus’ product line, highlighting the company's strategy to keep offering its airline customers unbeatable economics, increased operational efficiency and superior passenger comfort with proven latest technology platforms. Thanks to its tailored mid-sized capacity and its excellent range versatility, the A330neo is considered the ideal aircraft to operate as part of the post-COVID-19 recovery.


    Kuwait Airways Chairman, Captain Ali Mohammad Al-Dukhan stated: “Kuwait Airways takes pride in its continued relationship and cooperation with Airbus for the past four decades.


    The delivery of the first two A330neos is yet another significant milestone for Kuwait Airways as we progress towards our goals and implementation of our fleet development strategy,” said Al-Dukhan. “The introduction of the A330neos to our expanding fleet strengthens Kuwait Airways’ position as a prominent airline in both the regional and global aviation sector. As we are continuously reviewing our passenger requirements to provide excellent services, combined with comfort and safety during each flight, the arrival of the A330neos commences a new phase in the services we provide to our passengers on board, in addition to efficient and comfortable air transport services with Kuwait Airways”, added Al-Dukhan.


    Kuwait Airways’ A330neo will comfortably accommodate 235 passengers, featuring 32 fully-flat beds in Business Class and 203 spacious seats in Economy Class while offering a large cargo hold capable of accommodating generous passenger baggage allowances.


    “The A330neo is the right aircraft for Kuwait Airways in these challenging times. This unique product is spot-on with Kuwait Airways’ ambition to expand its network in the most efficient and versatile way,” said Christian Scherer, Airbus Chief Commercial Officer . “With its Airspace best-in-class cabin comfort the aircraft will quickly become a passengers’ favourite. Thanks to its high level of commonality and cost advantages, the A330neo will easily and efficiently integrate into Kuwait Airways’ current fleet of A320s, A330s and its future fleet of A350s” he added.

    The A330neo is a true new-generation aircraft, building on the features of the popular A330 and leveraging technology developed for the A350. Powered by the latest Rolls-Royce Trent 7000 engines, and featuring a new wing with increased span and A350 XWB-inspired Sharklets, the A330neo provides an unprecedented level of efficiency – with 25% lower fuel burn per seat than previous generation competitors. Equipped with the Airspace cabin, the A330neo offers a unique passenger experience with more personal space and the latest generation in-flight entertainment system and connectivity.


    AIRBUS, MEDIA

    © Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH


    Der Beginn des Winterflugplans 2020/2021 ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Inbetriebnahme des Flughafens Berlin Brandenburg (BER). Denn in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober wurde der bisherige Drei-Buchstaben-Code „SXF“ des Flughafens Schönefeld in den Flugbuchungssystemen durch den Code „BER“ ersetzt. Mit der Eröffnung des BER Ende Oktober wird dann der gesamte Flugbetrieb der Hauptstadtregion an einem Flughafenstandort konzentriert. Dabei werden die bestehenden Anlagen des Flughafens Schönefeld als Terminal 5 des BER weiterbetrieben.

    Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Ab heute steht der offizielle IATA-Code BER für den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt. Diese drei Buchstaben stehen aber auch für die deutsche Hauptstadt, für die Region und für den gesamten ostdeutschen Raum. Der „Three-Letter-Code“ BER wird ab jetzt als Botschafter in die Welt fliegen. 30 Jahre nach der Wiedervereinigung steht BER auch für das Ende des aufgesplitterten Luftverkehrs auf mehrere Standorte und für eine gewandelte Metropolregion.“

    Im Rahmen eines kleinen Empfangs mit Politik- und Wirtschaftsvertretern aus dem Umland des Flughafens wurde am heutigen 25. Oktober 2020 der bisherige Schriftzug auf dem Dach des Terminalgebäudes an die Gemeinde Schönefeld übergeben. Anschließend wurde der neue Schriftzug „BER Terminal 5“ offiziell eingeweiht.

    Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Aus SXF wird BER. Die modernisierten SXF-Terminals bekommen eine neue Zukunftsperspektive. Als Terminal 5 des BER wird der runderneuerte Flughafen Schönefeld auch für die nächsten Jahre die notwendigen zusätzlichen Kapazitäten sicherstellen, um den Flugbetrieb am BER insgesamt verlässlich abzuwickeln. Somit bleibt Schönefeld weiterhin ein zentraler Bestandteil des Flughafenstandorts. Wir freuen uns auf die Fortführung der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schönefeld mit dem Ziel der Weiterentwicklung des Flughafenumfelds.“

    Christian Hentschel, Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld: „Der Flughafen und die Gemeinde Schönefeld arbeiten seit Jahren eng und vertrauensvoll zusammen, denn nur gemeinsam können die Entwicklungsziele in der Flughafenregion erreicht werden. Wir blicken mit Freude auf die Inbetriebnahme des BER und freuen uns auf die weitere Kooperation mit unseren Flughafennachbarn.“

    Mit der Eröffnung des BER werden die Passagiere je nach Airline entweder im T5 im Norden oder im T1/T2 im Midfield einchecken und boarden. Zur Inbetriebnahme werden insgesamt 17 Airlines das T5 ansteuern, darunter Ryanair und Wizz Air.

    Bereits seit Ende März tragen die Terminalbereiche die neuen Bezeichnungen K, L, M, Q. Damit werden Doppelbezeichnungen im Betrieb des BER vermieden. In dem Zuge wurde auch das Wegeleitsystem an die Farbwelt des BER angepasst. Darüber hinaus wurden die Terminalbereiche runderneuert und eine neue Sicherheitskontrolltechnik eingebaut. Das Terminal 5 bietet genügend Kapazitäten für jährlich 8-10 Millionen Passagiere.


    Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

    Photo caption: First delivery of an Airbus A321LR for SAS using sustainable aviation fuel


    Hamburg, 15 October 2020 - Scandinavian carrier SAS has taken delivery of its first of three A321LR on lease from Air Lease Corporation (NYSE: AL), becoming the newest operator of the most efficient long-haul single aisle aircraft. The A321LR is powered by CFM Leap-1A engines.


    The delivery flight from Airbus Hamburg to its home base in Copenhagen uses a 10 percent sustainable jet fuel blend. The initiative is part of SAS’s commitment to reducing its carbon footprint and Airbus’ objective to contributing to the aviation sector’s ambitious decarbonisation targets. Airbus is the first aircraft manufacturer offering customers the option of receiving new jetliners with sustainable fuel. Such delivery flights have been available since 2016.

    SAS’s A321 features a modern and highly comfortable three-class cabin layout with 157 seats (22 “SAS Business” class, 12 “SAS Plus” class and 123 “SAS Go” class seats). The airline plans to deploy the aircraft from the Nordic countries on transatlantic routes.

    The A321LR, a member of the A320neo Family, delivers 30 percent fuel savings and nearly 50 percent reduction in noise footprint compared to previous generation competitor aircraft. With a range of up to 4,000nm (7,400km) the A321LR is the unrivalled long-range route opener, featuring true transatlantic capability and premium wide-body comfort in a single aisle aircraft cabin.

    The airline operates an Airbus fleet of 76 aircraft comprising 63 A320 Family, 9 A330 Family aircraft, and four new generation aircraft A350 XWB.

    At the end of September 2020, the A320neo Family had received 7,450 firm orders from over 110 customers worldwide.

    Toulouse, 14. Oktober 2020 – SKY express mit Sitz in Athen hat vier A320neo-Flugzeuge bestellt und wird damit neuer Airbus-Kunde. Zudem hat die griechische Airline kürzlich zwei A320neo-Maschinen über die Aviation Capital Group (ACG) geleast und ist jetzt damit auch einer von 430 Airbus-Betreibern. Für den Antrieb der Maschine hat sich die Airline für Leap-1A-Triebwerke von CFM International entschieden.

    Ioannis Grylos, Inhaber von SKY express und Chef der IOGR-Unternehmensgruppe, sagte: „Die Kooperation mit Airbus, die wir mit den sechs brandneuen A320neo aufgenommen haben, ist Ausdruck unseres Bestrebens, unsere Flotte zu modernisieren und unser Unternehmen in eine neue Ära zu führen. Die Kombination aus modernster Technologie und Treibstoffeffizienz, die dieses Flugzeug mit sich bringt, entspricht auf perfekte Weise der unternehmerischen Entscheidung von SKY express für eine moderne, umweltfreundliche Flotte, die ihren Kunden sichere und hochqualitative Leistungen anbietet.“

    „Dass sich SKY express bei der Erweiterung seiner Kapazitäten und Reiseziele auf ein europäisches Netzwerk für die A320neo entschieden hat, freut uns sehr. Dies ist ein mutiger Schritt zur Weiterentwicklung der Airline, und wir sind stolz, mit der A320neo und ihren Bestleistungen in Sachen Treibstoffverbrauch, CO2-Ausstoß, Lärmreduktion sowie ihrer hervorragenden Kabine dazu beizutragen“, so Christian Scherer, Chief Commercial Officer von Airbus.

    Die A320neo mit der aktuell breitesten Single-Aisle-Kabine verfügt über modernste Technologien wie Triebwerke und Sharklets der neuesten Generation, die verglichen mit Flugzeugen der vorhergehenden Generation für eine 20-prozentige Treibstoffeinsparung und 50 Prozent weniger Lärm sorgen.

    Ende September 2020 lagen für die A320neo-Familie 7.450 Festbestellungen von mehr als 110 Kunden aus aller Welt vor.
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    "AIRBUS, MEDIA_RELATIONS"

    • Wirtschaftliche und nachhaltige Flottennutzung durch vorübergehenden Einsatz des Airbus A350-900 an beiden Lufthansa Drehkreuzen
    • Mit einem der modernsten und sparsamsten Langstreckenflugzeuge von Frankfurt nach Chicago, Los Angeles und Tokio


    Für die Dauer des Winterflugplans (bis Ende März 2021) setzt Lufthansa vier bislang geparkte Airbus A350-900 auch am Drehkreuz Frankfurt ein. Der Airbus A350-900 gehört zu den modernsten und umweltfreundlichsten Langstreckenflugzeugen der Welt.

    Von Frankfurt aus fliegt die A350-900 in den kommenden Monaten Chicago und Los Angeles an und ersetzt damit für diesen Zeitraum die Boeing 747-8. Ab Dezember wird die hochmoderne A350-900 zudem statt des Airbus A340-300 ab Frankfurt auf der Strecke nach Tokio/Haneda eingesetzt. Alle Flüge werden durch Münchner Kabinen- und Cockpitcrews bereedert.

    Die A350-900 bietet Lufthansa Kunden nicht nur ein Top-Produkt an Bord, sie ist auch extrem sparsam und leise. So verbraucht der Airbus A350-900 im Vergleich zu einer Boeing 747-8 rund zwölf Prozent weniger Kerosin und emittiert entsprechend weniger CO2. Durch den Einsatz des Langstreckenflugzeuges auch in Frankfurt wird die Flotte unter den aktuellen Rahmenbedingungen wirtschaftlich und nachhaltig optimal eingesetzt.

    16 Flugzeuge des Typs A350-900 sind derzeit am Lufthansa Drehkreuz München stationiert. Aufgrund des durch die Corona-Pandemie stark reduzierten Flugangebots kommen im Winterflugplan 20/21 dort vorerst nur sieben A350-900 auf Routen nach Nordamerika und Asien zum Einsatz.



    • Economical and sustainable fleet operation through temporary deployment of Airbus A350-900 at both Lufthansa hubs
    • One of the most modern and efficient long-haul aircraft will operate from Frankfurt to Chicago, Los Angeles and Tokyo

    For the duration of the winter timetable (until the end of March 2021) Lufthansa will be deploying four of the currently parked Airbus A350-900s to its hub in Frankfurt. The Airbus A350-900 is one of the most modern and environmentally friendly long-haul aircraft in the world.

    Over the next few months the A350-900 will be serving Chicago and Los Angeles from Frankfurt, by temporarily replacing the Boeing 747-8 for this period of time. From December onwards, the ultra-modern A350-900 will also be flying from Frankfurt on the route to Tokyo/Haneda instead of the Airbus A340-300. All flights will be operated by Munich-based cabin and cockpit crews.

    The A350-900 not only offers Lufthansa customers a top product on board, it is also extremely environmentally friendly, efficient and quiet. Compared to a Boeing 747-8, the Airbus A350-900 consumes around 12 percent less fuel and emits less CO2. At the same time by operating the A350-900 in Frankfurt, the fleet will be optimally used in an efficient and sustainable way under the current circumstances.

    Lufthansa’s A350-900 fleet currently encompasses 16 Munich- based aircraft. Due to the sharp reduction in the number of flights offered as a result of the corona pandemic, only seven A350-900s will initially be operated at Munich in the winter timetable of 20/21 on routes to North America and Asia.


    Media Relations Lufthansa Group

    Toulouse, 9. Oktober 2020 – Middle East Airlines (MEA) hat die Maschine mit der Seriennummer (Manufacturer Serial Number – MSN) 10.000 aus der A320-Familie von Airbus übernommen. MSN10.000 ist die dritte A321neo in der reinen Airbus-Flotte von MEA, die damit auf 18 Flugzeuge anwächst. MEA erhielt die erste A321neo zu Beginn dieses Jahres und wird in den kommenden Monaten sechs weitere A321neo entgegennehmen.

    Die Übergabe des Flugzeugs erfolgte in Toulouse im Beisein von Mohamad El-Hout, Chairman und Director General von MEA.

    „Wir fühlen uns geehrt, nach der MSN5.000 im Jahr 2012, jetzt die hochmoderne A321neo mit der unverwechselbaren Seriennummer 10.000 zum 75-jährigen Jubiläum von Middle East Airlines in unserer Flotte begrüßen zu können. Seit 2003, als wir das erste Flugzeug aus der A320-Familie kauften, haben wir nicht nur von der herausragenden Effizienz der A320-Modelle profitiert, wir waren auch die erste Airline, die sich für ein Single-Aisle-Flugzeug mit Widebody-Kabine entschied – was inzwischen zu einem Trend in der Luftfahrtindustrie geworden ist“, sagte Mohamad El-Hout. „Aufgrund der aktuellen Situation im Libanon werden wir dieses Mal die Ankunft der MSN10.000 in Beirut nicht so feiern können wie seinerzeit bei der MSN5.000, aber ich bin sicher, dass sie in dieser schwierigen Zeit etwas Licht und Hoffnung bringt und uns motiviert, die Probleme unseres Landes erfolgreich anzugehen.“




    „Airbus ist stolz, seine langjährige Partnerschaft mit Middle East Airlines, die schon jetzt eine der modernsten Airbus-Flotten weltweit betreibt, weiter vertiefen zu können. Als reiner Airbus-Betreiber nutzt MEA die Vorteile einer einheitlichen Flotte und der
    Gemeinsamkeiten zwischen unseren Produktfamilien. Mit der dritten treibstoffsparenden A321neo baut sie diesen Marktvorteil aus. Ich bin beeindruckt, wie flexibel und widerstandsfähig das Unternehmen auf ein komplexes Umfeld reagiert“, erklärte Christian Scherer, Chief Commercial Officer von Airbus. „Die Auslieferung von MSN10.000 ist ein Meilenstein, der den Erfolg der A320-Familie unterstreicht. Wir danken unseren Kunden weltweit für ihr Vertrauen in unsere Produkte.“

    Als MEA im Jahr 2012 die MSN5.000 übernahm, wurde die Airbus A320-Familie bereits seit 23 Jahren produziert. Die Zeitspanne bis zur MSN10.000 war mit acht Jahren wesentlich kürzer, ein Beleg für den industriellen Fortschritt sowie die Fähigkeiten von Airbus – und für die Popularität der neuen, noch effizienteren NEO-Version dieses Flugzeugs.

    Die A321neo verfügt über Pratt & Whitney PurePower PW1100G-JM Getriebefan-Triebwerke und eine Kabine in komfortablem Zwei-Klassen Layout mit 28 Sitzen in der Business Class und 132 Sitzen in der Economy Class. Weitere
    Ausstattungsmerkmale sind ein In-Flight-Entertainmentsystem der neuesten Generation und
    Highspeed-Konnektivität. Dank moderner Triebwerke, aerodynamischer Verbesserungen und Kabineninnovation verbraucht die A321neo 20 % weniger Treibstoff und erzeugt 50 % weniger Lärm.


    Über Middle East Airlines – Air Liban
    Middle East Airlines – Air Liban (MEA) wurde 1945 gegründet. Das Unternehmen befindet sich in Privatbesitz und unterliegt libanesischem Handelsrecht. MEA ist eine der größten Fluggesellschaften im Nahen Osten. Das Drehkreuz der Fluglinie befindet sich am internationalen Flughafen Beirut-Rafiq Hariri. Von dort fliegt MEA 32 internationale Ziele in Europa, dem Nahen Osten und Westafrika an. MEA ist Mitglied der Luftfahrtallianz Sky Team, einem Airline-Netzwerk, das 1.150 Destinationen in 177 Ländern abdeckt. Die MEA-Flotte besteht aus 18
    Airbus-Flugzeugen, die mit modernster Technologie und Inflight-Entertainment ausgestattet sind. Weitere Informationen finden Sie auf der MEA-Website unter: www.mea.com.lb

    Über Airbus
    Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen
    Dienstleistungen. In 2019, it generated revenues of € 70 billion and employed a workforce of around 135,000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und
    Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

    Dreimal pro Woche von München nach San Francisco




    Frankfurt am Main, 10. September 2020: Ab sofort verbindet United Airlines München wieder mit San Francisco. Dreimal wöchentlich fliegt die Airline die Metropole an der Westküste der Vereinigten Staaten mit einem Boeing 787-9 Dreamliner an: Jeden Donnerstag, Samstag und Sonntag startet United-Flug UA195 um 12:30 Uhr in der bayerischen Landeshauptstadt und landet um 15:05 Uhr Ortszeit in San Francisco. Von dort bestehen zahlreiche Möglichkeiten, das umfassende Streckennetz der Airline zu weiteren Destinationen zu nutzen.


    Die Flüge zum San Francisco International Airport ergänzen die bereits bestehenden Verbindungen vom Flughafen München zum Washington Dulles International Airport (täglich) und nach New York/Newark (dreimal pro Woche).


    „Neben unseren beiden Drehkreuzen an der US-Ostküste verbinden wir nun auch München wieder mit einem wichtigen Ziel an der amerikanischen Westküste. Dabei genießt die Sicherheit unserer Passagiere und Mitarbeiter bei United Airlines allerhöchste Priorität“, erläutert Thorsten Lettnin, Managing Director Sales, Continental Europe & India bei United Airlines. „Mit den zahlreichen Maßnahmen unseres Programms United CleanPlus sowie dem Einsatz eines elektrostatischen Sprühverfahrens zur Reinigung der Flugzeugkabine, dass wir auch am Flughafen München verwenden, setzt United industrieweite Maßstäbe für Hygienestandards im Flugverkehr.“


    Zehn Jahre Total Component Support (TCS®) für die Boeing 777F-Flotte AeroLogic, die gemeinsame Frachtfluggesellschaft von DHL Express und Lufthansa Cargo, setzt ihre vertrauensvolle Partnerschaft mit Lufthansa Technik durch eine langjährige Vereinbarung über umfassende Komponentenleistungen (Total Component Support - TCS®) fort. Der neue Vertrag umfasst die Versorgung für die gesamte Boeing 777F-Flotte - aktuell 16 Maschinen - über einen Zeitraum von zehn Jahren.

    Aus Sicht von AeroLogic ist eine stabile und reibungslose Komponentenversorgung die Grundlage einer zuverlässigen Operations für ihre Kunden. Dr. Georg Fanta, Vice President Aircraft Component Services bei Lufthansa Technik, sagt: "Wir sind stolz, unsere Partnerschaft mit AeroLogic für eine Vertragsdauer von weiteren zehn Jahren fortzuführen. Durch unsere operationelle Erfahrung schaffen wir es, die Flotte von AeroLogic für den hart umkämpften Frachtmarkt optimal zu unterstützen."
    In Verbindung mit der Komponentenversorgung stellt Lufthansa Technik AeroLogic zudem Prädiktoren über ihre digitale Plattform AVIATAR bereit. Die Prädiktoren optimieren die Komponentenversorgung sowie die operationelle Planung von AeroLogic.

    AeroLogic profitiert durch den Total Component Support TCS® Vertrag von einem individuellen Versorgungskonzept, das schnelle und kurze Transportwege möglich macht. Die vereinbarten Leistungen sind speziell auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet, der mit Leipzig
    und Frankfurt zwei Drehkreuze betreibt.


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    Über AeroLogic:
    AeroLogic ist eine deutsche Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Schkeuditz und Basis auf dem Flughafen Leipzig/Halle. Sie ist ein Joint Venture zwischen DHL Express und Lufthansa Cargo.


    Über Lufthansa Technik:
    Der Lufthansa Technik Konzern ist mit rund 35 Tochter- und Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP-und Special Mission-Flugzeuge, Triebwerke, Komponenten und Fahrwerke in den Bereichen digitale Flottenbetreuung, Wartung, Reparatur, Überholung, Modifikation, Ausstattung und Umrüstung sowie die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten.


    Lufthansa Technik AG


    Toulouse, September 3, 2020 Airbus Canada Limited Partnership has officially transferred the overall A220 material management services offer to Satair, as part of the programme integration into Airbus. Since July, Satair, an Airbus services company, has taken the lead on global material support and services for A220 operators, working in close coordination with the A220 programme team in Airbus Canada.

    The transfer represents a key milestone for Airbus and a significant step in the overall further integration of the A220 programme. “All A220 customers will benefit from the same level of service and global network offered by Satair on all other Airbus platforms”, said Rob Dewar, Senior Vice President, A220 Customer Services, Customer Satisfaction and Product Policy. “This is a significant contributor to improving the overall satisfaction of our growing A220 customer base worldwide.”

    “Satair’s footprint of service centres and warehouses will contribute to a greater scope of spare parts available for all A220 operators. Customers can look forward to leveraging Satair's global presence”, said Bart Reijnen, CEO of Satair. “We are very proud to be supporting the A220 aircraft with our strong Satair organization.”

    The A220 material management services transition to Satair started officially on July 1st, 2020. Overall Satair is now in charge of a wide range of value-adding activities including planning & inventory; purchasing; quality inspection; certification; warehousing & distribution; customer order handling; 24/7 AOG handling; initial provisioning and tool lease. Over time, as the A220 fleet grows and also gains in maturity, Satair will also develop the areas of parts lease, repair and exchange for the A220. The customer order handling of the A220 programme is solely managed in the Satair | OEM parts and services channel with its global group of Satair companies.

    The A220 programme headquarters are located in Mirabel, Canada together with main customer services functions, such as engineering expertise and 24/7/365 Customer Response Center.

    Benefitting from the latest technologies, the A220 is the quietest, cleanest and most eco-friendly aircraft in its category. Featuring a 50% reduced noise footprint compared with previous generation aircraft, 25% lower fuel burn per seat and 50% lower NOx emissions than industry standards, the A220 is a great aircraft for neighbourhood airports.

    The A220’s order book comprises 642 A220 aircraft on firm order as of end of July 2020.

    As of end July 2020, 118 A220s have been delivered to seven operators and are being flown on routes in Asia, America, Europe and Africa, proving the great versatility of Airbus’ latest family member.


    Trotz Krise: 151 Ausbildungsplätze in luftfahrttechnischen und industriellen Berufen. Nachdem Anfang August mehr als 200 junge Menschen des Ausbildungsjahrgangs 2020 ihre Karriere bei Lufthansa Technik begonnen haben, startet das Unternehmen ab sofort auch bereits die Rekrutierung für die Lehrstellen des kommenden Jahres. Trotz anhaltender Krise der Luftfahrtbranche setzt Lufthansa Technik damit weiterhin konsequent auf die luftfahrttechnische und industrielle Ausbildung talentierter Nachwuchskräfte, allerdings mit an die

    aktuelle Situation angepassten Zahlen.



    Am Standort Hamburg werden 102 Ausbildungsplätze für Fluggerätmechaniker*innen der Fachrichtungen Instandhaltungstechnik, Fertigungstechnik und Triebwerkstechnik, für Elektroniker*innen für Geräte und Systeme sowie für Werkzeugmechaniker*innen und

    Oberflächenbeschichter*innen angeboten. Am Standort Frankfurt werden acht Ausbildungsplätze für Fluggerätmechaniker*innen der Fachrichtung Triebwerkstechnik ausgeschrieben. Lufthansa Technik Logistik Services vergibt 16 Ausbildungsplätze zu Fachkräften für Lagerlogistik sowie zu Speditionskaufleuten. Lufthansa Technik AERO Alzey bietet darüber hinaus zehn Ausbildungsplätze für Fluggerätmechaniker*innen für Triebwerkstechnik und einen für Zerspanungsmechaniker*innen an.

    Lufthansa LEOS sucht zudem insgesamt vier Auszubildende zu KFZ-Mechaniker*Innen, zwei davon in Frankfurt und zwei in München. N3 Engine Overhaul Services, ein Joint Venture mit Rolls-Royce, plant für den Ausbildungsbeginn 2021 mit insgesamt zehn Ausbildungsplätzen für Fluggerätmechaniker*innen mit Schwerpunkt Triebwerkstechnik.

    "In der Belegschaft steht ein signifikanter demografischer Wandel an, da viele hochqualifizierte Kollegen in den kommenden Jahren in den verdienten Ruhestand gehen werden", sagte Martin Horn, Leiter Recruiting and Vocational Training bei Lufthansa Technik. "Deshalb

    ist es wichtig, unser Unternehmen auf diese Veränderung nachhaltig vorzubereiten. Aufgrund der Corona-Krise haben wir die Anzahl der zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze gegenüber 2020 entsprechend reduziert. An unserem schon mehr als 60 Jahre andauernden

    Ausbildungsengagement halten wir aber auch weiterhin fest, da die Berufsausbildung für uns nicht nur eine unternehmerische Verpflichtung ist, sondern auch eine gesellschaftliche Verantwortung und Investition in die Zukunft der Luftfahrtindustrie."

    Die konkreten Ausbildungsstellen sind ab sofort auf den Karriereseiten der Lufthansa Group veröffentlicht:


    https://lufthansagroup.careers/de/lufthansa-technik


    Lufthansa Technik AG

    (C) Lufthansa-Technik AG


    Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer: "Hochmoderner A350 sichert weltweite Mobilität der Bundesregierung"

    Die Lufthansa Technik AG hat heute den ersten von drei neuen Airbus A350-900 an die Bundeswehr übergeben. Im Rahmen einer kleinen, den aktuellen Pandemieregeln angepassten Feierstunde in Hamburg nahm Verteidigungs-ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer das zukünftige Flaggschiff der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) erstmals in Augenschein. Auf dem Weg zur finalen Einsatzreife des Flugzeugs werden in den kommenden Wochen noch die militärische Zulassung für die Kennnung 10+03 und verschiedene Testflüge mit dem neuen Großraumflugzeug erfolgen. Es handelt sich um das weltweit erste Regierungsflugzeug dieses Typs und somit auch um den weltweit ersten Airbus A350, der nicht im kommerziellen Airline-Dienst eingesetzt wird.

    "Die mustergültig verlaufene Beschaffung kann sich wirklich sehen lassen", so Ministerin Kramp-Karrenbauer. "Die Entscheidung zum Erwerb der neuen A350-Flotte liegt gerade einmal 1,5 Jahre zurück.

    Mein Dank gilt daher allen Beteiligten bei Industrie und Bundeswehr, denn hier haben alle wirklich an einem Strang gezogen. Mit ihrem - im Vergleich zu älteren, vergleichbaren Typen - um 25 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch erweist sich die hochmoderne A350 als besonders zukunftsorientiert und mit der neuen Flotte sichern wir die weltweite Mobilität als wichtigen Bestandteil der Arbeitsfähigkeit der Bundesregierung", führte die Bundesministerin weiter aus. "Mit dem Zulauf zweier weiterer fabrikneuer A350 wird die von einer

    Industrienation wie Deutschland erwartete Mobilität in angemessener Art und Weise sichergestellt."

    "Wir sind stolz, der Bundesverteidigungsministerin heute höchstpersönlich das neue Flaggschiff für die Flugbereitschaft der Bundesregierung präsentieren zu dürfen, den weltweit allerersten Airbus A350 als Regierungsflugzeug", sagte Dr. Johannes Bußmann,

    Vorsitzender des Vorstands der Lufthansa Technik AG. "Die 10+03 und ihre zwei noch folgenden Schwesterflugzeuge, auf die wir uns schon sehr freuen, setzen damit eine erfolgreiche gemeinsame Tradition fort, in der sich die Bundeswehr zu einem unserer besten und

    bedeutendsten Kunden entwickelt hat."

    Anfang Mai war das damals noch zivil als D-AGAF registrierte Flugzeug fabrikneu bei Lufthansa Technik eingetroffen. Hier wurde es mit einer speziellen Übergangskabine für den politisch-parlamentarischen Flugbetrieb ausgerüstet. Die Kabine ist mit Büro- und

    Konferenzbereichen ausgestattet, an die sich ein multifunktionaler Loungebereich anschließt. Die übrige Fläche steht den mitfliegenden Delegationen zu Verfügung. Nachdem die derzeit noch im Bau befindlichen Schwesterflugzeuge 10+01 und 10+02 im kommenden Jahr bei Lufthansa Technik eine vollwertige Regierungskabine erhalten, wird auch die Übergangskabine in der 10+03 gegen eine solche ausgetauscht.

    Auswirkungen der weltweiten Coronavirus-Pandemie auf die Zulieferkette hatten die geplante Auslieferung der 10+03 an die Bundeswehr geringfügig verzögert. Sie wird nun in den kommenden Wochen erfolgen, in denen das Flugzeug seine militärische Zulassung

    erhält und mit Crewschulungen sowie verschiedenen Testflügen für einen reibunglosen "Entry-into-Service" bei der Flugbereitschaft BMVg vorbereitet wird.


    (C) Lufthansa-Technik AG


    Lufthansa Technik AG




    Friedrichshafen, 11. August 2020: Die Radarantenne des Copernicus Satelliten Sentinel-1C hat zum ersten Mal ihre Flügel ausgebreitet: Montiert an einer speziellen Haltekonstruktion, die die Bedingungen der Schwerelosigkeit simuliert, ist jetzt das Entfalten der 12,30 Meter breiten und 860 Kilogramm schweren SAR-Radarantenne (Synthetic Aperture Radar) im Integrierten Technologiezentrum (ITC) von Airbus in Friedrichshafen erfolgreich getestet worden.


    Sentinel-1C ist der dritte in der Reihe der Sentinel-1-Radarsatelliten und wird die Datenkontinuität für die zahlreichen Dienste des Copernicus-Programms der EU sicherstellen. Der mit dem SAR-Instrument (C-Band-Radar) ausgestattete Satellit Sentinel-1C wird im Rahmen des von der Europäischen Union und der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) finanzierten Copernicus-Programms Radarbilder der gesamten Erdoberfläche liefern. Thales Alenia Space ist Hauptauftragnehmer für Sentinel-1C und seinen Zwilling Sentinel-1 D. Airbus Defence and Space ist für beide Radarinstrumente verantwortlich.


    Die Radarbilder werden in vielen Bereichen der Erdbeobachtung eingesetzt, einschließlich der Überwachung des arktischen Meereises, der routinemäßigen Meereiskartierung, der Überwachung der maritimen Umgebungen, der Überwachung der Landoberfläche auf Bewegungsrisiken, der Waldkartierung, der Wasser- und Bodenbewirtschaftung sowie zur Unterstützung humanitärer Hilfe und der Katastrophenüberwachung.


    Die Antenne besteht aus einem Mittelteil, das an der Satellitenplattform befestigt wird, und zwei entfaltbaren Flügeln mit je zwei Antennenteilen. Der Entfaltungstest diente dazu, das korrekte Ausklappen dieser beiden Flügel zu überprüfen und die Planarität der Antenne als Indikator für die zukünftige SAR-Bildqualität zu messen.


    Nächster Schritt in der Reihe der Abnahmetests des SAR-Instruments (komplette Antenne mit dem von Airbus Portsmouth, UK, gebauten Antennenelektronik-Subsystem) ist eine Funktions- und Leistungsüberprüfung, die bis Ende Oktober 2020 laufen soll. Abschließend werden die Funkfrequenzeigenschaften der Antenne geprüft, bevor das Instrument zu Thales Alenia Space ausgeliefert werden soll, um in die Satellitenplattform integriert zu werden Der Start von Copernicus Sentinel-1C ist für 2022 vorgesehen.

    Airbus’ 2020 gross orders by July 31st totalled 369 aircraft with net orders, after cancellations, of 302 aircraft. The Company registered four new orders in July 2020.

    During the month, 49 deliveries were achieved from the A220 and A320 aircraft families.

    In July, Airbus delivered two A220-300 to Air Canada and Egypt Air and 47 A320neo Family aircraft including a first A321neo to Middle East Airlines and Vistara through Air Lease Corporation.

    Airbus’ backlog of aircraft remaining to be delivered as of July 31st stood at 7,539, comprising 524 A220s, 6,125 A320 Family aircraft (including 6,065 A320neo Family), 321 A330s (including 286 A330neo Family), 560 A350 XWBs and nine A380s.

    München, 06. August 2020 – Airbus erhielt von der Bundeswehr den Zuschlag für einen Vertrag zur Bereitstellung von Betreuungsmedien für die nächsten 2 Jahre, mit einer Option auf eine Verlängerung um weitere 2 Jahre. Damit wird den mehreren Tausend weltweit in Auslandsverpflichtungen befindlichen Bundeswehrangehörigen zu Land und in See ein leistungsfähiger Internetzugang bereitgestellt.


    Dank „Connect-D“ versorgt die Bundeswehr ihr Personal während Auslandsverpflichtungen mit umfangreichen Betreuungsmediendiensten, zeitlich unlimitiert und kostenfrei. Der Kontakt zu Familie und Freunden sowie zum gewohnten sozialen Umfeld ist auch in entlegenen Gebieten der Erde sichergestellt. Zum ersten Mal sind zudem Mediendienste wie Bundeswehr Fernsehen (bwtv) und Radio Andernach, sowie Video-on-Demand (VoD) und ePaper im Connect-D Leistungsumfang integriert.


    Airbus ermöglicht Betreuungskommunikation für die Bundeswehr bereits seit 2011. Der Connect-D Service ist aktuell in 15 Einsatzorten auf 3 Kontinenten verfügbar, z.B. in Afghanistan, Mali und Litauen. Mit dem neuen Vertrag gewährleistet Airbus, dass Connect-D in heutigen und zukünftigen Einsätzen und Übungen im Ausland mit hochleistungsfähiger Kommunikationstechnologie zur Verfügung steht.


    Airbus liefert seit mehr als 40 Jahren sichere Kommunikationstechnologien und ist Weltmarktführer für Satellitenkommunikation und terrestrische Netzwerkinfrastruktur. Das Unternehmen versorgt Regierungen, Sicherheitskräfte und internationale Organisationen mit missionskritischen Sprach- und schneller Datenkommunikation zu Lande, in See und in der Luft.


    Airbus to provide communication service for German troops worldwide


    Munich, 06 August 2020 – Airbus has been awarded a contract by the Bundeswehr for the provision of welfare media services for the next 2 years, with the option of another 2 year extension. With this contract, several thousands of soldiers and sailors will get access to connectivity services for their private use on a global scale whether they are on land or at sea.


    Through the "Connect-D" service, the Bundeswehr provides its personnel with a range of welfare service, free of charge, with no time limit or limitation on the data volume for private use while abroad. The connection to family and friends as well as to the personal social environment can be maintained even while they are in remote area. For the first time, media services are an integral part of Connect-D, including corporate TV and radio - notably Radio Andernach and Bundeswehr TV - video on demand (VoD) and ePaper.


    Airbus has been providing welfare communication services to the Bundeswehr since 2011. The Connect-D Service is currently deployed in 15 locations within 3 continents, e.g. Afghanistan, Mali and Lithuania. With the new contract, Airbus ensures that Connect-D will be available at existing and future missions and exercises and with state-of-the-art communication technology.


    Airbus has been providing global connectivity for over four decades and is a world leader in satellite communications and ground infrastructure networks. The company has delivered governments, militaries and International Agencies with mission-critical voice and high-speed data communications on land, at sea and in the air.


    Airbus

Comments

  • Moin Moin liebe Airbus-Fans.


    Da es bei Airbus ein neues Besucherzentrum geben wird, bin ich auf der Suche nach Wünschen, Bedingungen, Bedürfnissen und ein paar persönliche Erfahrungen der Spotter von Finkenwerder.


    Für eine spannende Konzeptionierung unter Berücksichtigung der Wünsche aller Besucher, möchten wir Euch unbedingt einbeziehen...


    Hat jemand Lust mir ein paar Infos und Erfahrungen mitzuteilen?

    Gerne rufe ich auch mal kurz durch, dann gehts schneller bzw ist unkompliziert.


    Ich freue mich auf Eure Antworten und Unterstützung.


    Liebe Grüße

    Annika