Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GVA/LSZH am 10.01.2014
#1
Hallo zusammen,

Nach langer Abwesenheit habe ich nun endlich wieder einige Bilder aus der Schweiz zu bieten.

Am Freitag 10. Januar 2014 zog es mich mal wieder für einige Stunden nach Genf. Auch wenn der Traffic am Samstag besser gewesen wäre, war doch einiges los. Allerdings waren leider nicht wirklich Spetials unterwegs. Die unzähligen Easyjets und Easyjet Switzerland lasse ich mal weg.

Anfangen möchte ich mit einer Citation aus der Schweiz. Das Flugzeug wurde im Jahr 2012 gebaut und fliegt seit Dezember 2012 für die Albinati:
[Bild: f7tjqccsnmu7.jpg]
HB-VPA|Cessna Citation 525|Albinati Aeronautics / Cashair

Als nächstes folgte diese nette Falcon 2000. Sie ist für Nobil Air unterwegs und flog davor fürAirfix Aviation als OH-FEX in den selben Farben.
[Bild: oqexc83zg9o.jpg]
ER-KVI|Dassault Falcon 2000|Nobil Air

Die nächste Dassault F2TH schwebt über der Runway 23 ein. Diese von Global Jet Austria betriebene Falcon fliegt erste seit Februar 2013 für GLJ.
[Bild: nr3m2wrobhlj.jpg]
OE-IEN|Dassault Falcon 2000|Global Jet Austria

Cedar Jet 214 cleared for takeoff: Die Airline aus dem Libanon verbindet Beirut und Genf fünf mal pro Woche mit einer A320.
[Bild: obg5kbtrdv.jpg]
F-OMRC|A320-214|Middle East Airlines

Wo fliegen die nicht hin? Emirates mit ihrem täglichen B777 Flug aus Dubai kommend. Nebst Emirates hat Genf auch noch weitere Langstrecken wie Air Canada, Air China, Etihad, Kuwait Airways, Qatar Airways, Saudia, United, Uzbekistan Airways und natürlich Swiss, die täglich nach New York JFK fliegen.
Trotzdem ist es immer wieder schön die B777-300 zu sehen:
[Bild: xp1uk5ycz2ru.jpg]
A6-ECI|B777-300ER|Emirates

Als nächstes verliess uns die Aeroflot in Richtung Sheremetyevo. Der Nachmittagskurs wurde "nur" mit einer A321 geflogen. Gerade in dieser Jareszeit sind viele grössere Flugzeuge von Aeroflot anwesend. Am Samstag beispielsweise kam eine B777-300 aus Moskau, aber auch die A330 ist im Januar ein regelmässiger Gast von Aeroflot.
[Bild: g9rcggncwn23.jpg]
VP-BUM|A321-211|Aeroflot

Als nächstes folgte eine kleine Dash aus England. Flybe fliegt im Winter zu mehreren Zielen in ganz England, um die Wintertouristen in die Schweiz oder die nahegelegenen französischen Alpen zu fliegen. Vor allem Samstags ist immer sehr viel los, was Skicharter aus England angeht. Airlines wie Monarch, Thomson Airways, Jet2.com, Thomas Cook und eben Flybe kommen und gehen dann im Minutentakt.
Interessant ist auch, wie konsekwent die Airline Treibstoff spart. Bis kurz vor der Startbahn rollen alle Flybe Flugzeuge mit nur einem Antrieb.
[Bild: wxlow4k13p3s.jpg]
G-JECX|DHC-8-402Q|FlyBe

Darwin Airline operiert mit zehn Saab 2000 viele Flüge ab Genf, obwohl ihre Basis im nahegelegenen Lugano liegt. Bei schönem Sonnenschein und milden Temperaturen steigt die S2000 hier von der Startbahn 23 raus. Man muss diese Flugzeuge noch fotografieren, solange sie noch in diesen Farben herumfliegen. Schon bald werden die Flugzeuge in die Etihad Regional operated by Darwin Bemalung umlackiert, um Zubringer für Etihad von verschiedensten Flughäfen zu fliegen. Dafür ist die Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 33% bei Darwin eingestiegen. Im Moment laufen Verhandlungen für mindestens fünf ATR72-200 die von Air Dolomiti und Executive Airlines aus den USA zur Flotte stossen sollen.
Die erste Saab hat bereits die neuen Farben erhalten, wurde aber mit dem Eintreffen in Zürich abgeklebt, bis Darwin dann offiziell als Etihad Regional unterwegs ist. Ein Bild findet man hier.
[Bild: onvtaxo1hsnh.jpg]
HB-IZU|Saab 2000|Darwin Airline

Aus Kairo commend landete diese B737 in Genf. Das Flugzeug fliegt seit 2009 für Egyptair.
[Bild: de5nr8apuyau.jpg]
SU-GDC|B737-866W|Egyptair

GA Traffic macht in Genf einen beträchtlichen Teil aller Flugbewegungen aus. Diese Citation fliegt für Globe Air und war zuvor für ItAli Airlines und Pilot International Inc. Valley Center in den USA unterwegs.
[Bild: kizi2mdia2r.jpg]
OE-FZB|Cessna Citation 510 Mustang|Globe Air

Die vorher schon erwähnte Etihad kommt nun mit eigenem Metall aus Abu Dhabi.
[Bild: yjar5jpgyfw.jpg]
A6-AFE|A330-343X|Etihad Airways

Die nächste Falcon 2000 kämpfte sich auf die Runway runter. Einige Flugzeuge hatten doch etwas mit dem Rückenwind zu kämpfen. Zwischen vier und sieben Knoten betrug der Tailwind eigentlich den ganzen Tag.
[Bild: box213zcpyjm.jpg]
HB-JFI|Dassault Falcon 2000|Jet Aviation Business Jets

Die nächste Wüstenmaus im Anflug auf Genf. Für mich die erste Qatar Airlines A32A. In Zürich sieht man eigentlich nur noch die B787 und auch in Genf ist mir noch nie eine mit Sharklets über den Weg gelaufen. An diesem Tag schickte auch EasyJet eine A320 mit Sharklets nach Genf, diese verpasste ich leider ganz knapp.
[Bild: x7hhnd3p6rzm.jpg]
A7-AHX|A320-232|Qatar Airlines

Diese süsse ATR42 fliegt regelmässig von den Kanalinseln nach Genf. Hier die G-ISLF die zuvorfür Contact Air und Eurowings unterwegs war.
[Bild: 3z4jitkkjlki.jpg]
G-SILF|ATR42-500|Blue Islands Ltd

Diese GLF4 verliess GVA nach einem nur sehr kurzen stopp wieder über die Runway 23.
[Bild: o4t2zaodx7i.jpg]
N396NS|Gulfstream G-IV|C I T Leasing Corp. New York

Die Saudi Arabian Airline verbindet Jeddah und Riyadh mit Genf. Fast ausschliesslich kommen A319/A320 zum Einsatz.
[Bild: v4qpvp51iv.jpg]
HZ-ASB|A320-214|Saudi Arabian Airlines

Vistajet mit einem ihrer Learjet 60 Baujahr 2011.
[Bild: 7xufilx2t8sl.jpg]
OE-GVQ|Learjet LJ60|VistaJet

Dieser Challenger von Europe Executive Jet Services ist auf der Insel Malta immatrikuliert.
[Bild: bzq3rahlu33.jpg]
9H-AFC|Bombardier CL605|Europe Executive Jet Services

Zum Abschluss noch eine 737 von Turkish. Das Flugzeug fliegt immerhin schon seit 1999 in der Türkei und ist somit eine der ältesten B737 in der Flotte.
[Bild: q23sg86661u.jpg]
TC-JFO|B737-8F2|Turkish Airlines


Ich hoffe der kleine Ausflug in den westen der Schweiz hat Euch gefallen.
¨
Grüsse
Fabian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Militärflugplatz Meiringen (LSMM) am 09.10.2017 Korny85 0 889 05.11.2017, 12:07
Letzter Beitrag: Korny85
  ZRH 01.08.-04.08.2016 Alex z 0 3.676 20.08.2016, 23:14
Letzter Beitrag: Alex z
  Zürich 25.06.2016 Michael2001 0 1.932 30.07.2016, 20:51
Letzter Beitrag: Michael2001
  Zürich am 28.02.2015 EISbreaker 0 2.942 01.03.2016, 20:46
Letzter Beitrag: EISbreaker
  Zürich (ZRH) 30.12.2015 - Nebel und Wolken zum Jahresabschluss UAE148 0 2.417 08.01.2016, 16:23
Letzter Beitrag: UAE148
  ZRH 16.08. & 19.08. BerlinSpotter 3 4.454 06.09.2015, 20:38
Letzter Beitrag: BerlinSpotter
  ZRH 22.08. BerlinSpotter 0 2.681 25.08.2015, 13:59
Letzter Beitrag: BerlinSpotter
  ZRH und BSL am 19.6.2014 Markus 0 5.788 22.06.2014, 12:45
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste