Im März/April war ich mal wieder in Bangkok und angesichts der eher durchwachsenen Wetterlage und überdrüssig der ständigen DMK- und BKK-Anflug-Fotos,
machte ich mich mal auf den Weg, weitere Wracks und Relikte in der Stadt zu erkunden.
Nachdem wir letztesmal ja schon die beiden ex Thai Sky Tristar besucht hatten und auch den Graveyard an der Ramkhamhaeng Road in Bang Kapi, gab es diesmal ein paar mehr Exoten...
Den Anfang machte die ex Royal Thai Police Air Wing Short 330 25105 Bj. 1983.
Sie steht in der Rajamangala University of Technology und ist bereits vom Straßenrand gut zu entdecken:
Anschl. ging es mit der Skytrain von der BTS Station Chong Nonsi zurück zum Siam Paragon Center, dort im 5. Stock ist das KidZania und wie überall in den KidZanias dieser Welt,
hat auch dieses ein richtiges Flugzeug, in diesem Fall eine ex Phuket Air 737-200 HS-AKO in einer Fake Air Asia Bemalung (da von Air Asia gestiftet).
Die 737-200 wurde 2011 bei der großen Flut in DMK irreparabel beschädigt:
Von Siam Paragon ging es dann wieder mit der Skytrain zur BTS Station Mo Chit direkt am Chatuchak Markt. Dort ist das CATC (Civil Aviation Training Center), welches diverse kleinere
Flugzeuge beherbergt, aber auch ein echtes Highlight:
Die Cockpit Section der ex Thai Airways Caravelle HS-TGI, Bj. 1960:
Die Caravelle ist am 30.06.1967 auf dem Flug von Taiwan nach Hong Kong kurz vor der Runway in Kai Tak ins Meer gestürzt, was 24 Passagieren an Bord das Leben kostete.
Das Cockpit wurde später geborgen und diente bis vor einiger Zeit als Instruktor im CATC...jetzt leider nur noch ein gerupftes Wrack..
Es ist übrigens sehr schwer zu finden und es war pures Glück, nachdem ich ein Dutzend Studenten gefragt hatte, wo das Cockpit ist und keiner - trotz telefonischer Beratung mit anderen Studenten - es wußte, das Cockpit dann hinter einem Gebäude an der äußeren Begrenzungs-Mauer zu entdecken. Dort, wo das Cockpit bisher ausgestellt war, ist jetzt nämlich eine große Baustelle und es wurde von dort entfernt...
Vom CATC ging es dann per Uber zur Fly n Senses Academy, dort ist die Front-Section der ex One-Two-Go MD-82 HS-OMB (früher an der Ramkhamhaeng Road) als Kabinentrainer vollständig restauriert erhalten:
Von der Fly n Senses Academy ging es dann wieder mit Uber (oder war es Grab?) zum DMK-Approach, um wenigstens mal einen intakten Flieger zu erwischen, die Air Asia A320 HS-ABV in der schönen Leicester City Football Club Livery:
Von dort dann wieder per Uber zum CADT, dem College of Aviation Development and Training, dort steht der ex Thai A300 HS-TAO als Kabinentrainer:
Der Aviation Markt in Asien boomt und überall sind Colleges und Academies, die Cabinen- und Cockpit-Personal ausbilden.
Außerdem schmeissen die Thais nichts weg und so finden sich immer wieder Flieger, die als verloren und zu Cola-Dosen verarbeitet geglaubt wurden, plötzlich auf irgendeinem Feld oder an irgendeiner Strasse wieder...einfach klasse!
Damit endete ein aufregender Tag in Bangkok...
Am nächsten Tag dann noch ein Abstecher zum Science Center of Education an der Ekkamai Bus-Station, dort stehen ein paar Flieger, u.a. diese C-47:
Danach ging es erstmal auf die Philippinen mit tollen Spotter-Sessions in Cebu und Manila (auch hier wrecks & relics), die Bilder folgen dann später mal...
Auf dem Rückweg über Bangkok nochmal ein Besuch im Royal Thai Air Force Museum am DMK-Airport, denn dort steht jetzt neuerdings eine Hs-748 der RTAF 60301 Bj. 1965:
Und natürlich ist das Highlight der Ausstellung, die ex RTAF B737-200 22-222 auch immer noch vorhanden:
Ein Besuch in dem Museum lohnt sich wirklich...
Anschl. ging es wieder in den DMK-Anflug, um die verzweifelt gejagte erste Thai Lion 737 MAX 9 HS-LSH zu erwischen, die seit 02.04.2018 täglich zwischen DMK und Chiang Mai flog und immer am Nachmittag zurück kam....leider mit der üblichen nachmittäglichen DMK-Anflug-Wolke...
Es gibt noch einiges mehr an Wracks & Relics in Bangkok und Umgebung zu entdecken und wen es interessiert, dem empfehle ich die Website von Stephen Darke mit einer kompletten Aufstellung aller noch erhaltenen Flieger in ganz Thailand als PDF:
http://www.thai-aviation.net
(auch das Buch "Royal Orchid - The history of Civil Aviation in Thailand" ist ein Traum für den Thailand-Fan...)
Vielleicht war das ja mal Anregung, für einen etwas anderen Tag in Bangkok...mit BTS, Uber und Grab kommt man - mit ein bisschen Planung - überall ganz easy hin...