Dienstag, 10. November 2009: Heute um Mitternacht wird Mexicana, die führende Airline in Mexiko und Mittelamerika, Teil von oneworld, der weltweit führenden Airline-Allianz. MexicanaClick und MexicanaLink, die Tochtergesellschaften der Airline, werden der Allianz zum gleichen Zeitpunkt als regionale Partner beitreten. Alle drei Carrier bieten dann alle Services und Vorteile der Allianz.
Die drei Airlines vergrößern das Streckennetz von oneworld auf fast 700 Destinationen in nahezu 150 Ländern. Insgesamt betreiben die oneworld Mitglieder dann eine Flotte mit etwa 2.250 Flugzeugen, die täglich mehr als 8.000 Flüge anbieten und pro Jahr 325 Millionen Passagiere befördern. Alle elf Airlines generieren dann zusammen einen jährlichen Umsatz von rund 100 Milliarden US-Dollar.
Geschäftsführer aller oneworld Mitglieder haben sich heute am Heimatflughafen von Mexicana in Mexiko-Stadt zusammengefunden, um das neue Mitglied willkommen zu heißen. Dazu gehören unter anderem:
• Gerard Arpey, Chairman und Chief Executive von American Airlines und aktueller Chairman des oneworld Governing Board.
• Antonio Vazquez, Chairman und Chief Executive von Iberia, der oneworld Sponsor-Airline von Mexicana. Mexicana wurde während der Einführungsphase von Iberia unterstützt und begleitet.
• John McCulloch, oneworld Managing Partner.
„oneworld schaut sehr genau hin, welche Airline für einen Beitritt zur Allianz eingeladen wird“, so Gerard Arpey, American Airlines Chief Executive Officer und oneworld Governing Board Chairman. „Wir ziehen nur Airlines in Erwägung, deren Marke mit der Qualität unserer bestehenden Partner übereinstimmt. Darüber hinaus sollten sie unsere Standards bei Sicherheit, Kundenservice und Profitabilität teilen und unser gemeinsames bestehendes Streckennetz in strategisch wichtigen Regionen erweitern. Als führende Airline in Mexiko und Lateinamerika hat Mexicana diese Kriterien sogar übererfüllt. Wir freuen uns sehr, Airline und Kunden an Bord von oneworld begrüßen zu dürfen.“
„Es war eine Ehre für Iberia, die Rolle des Sponsors beim Beitritt zu oneworld einnehmen zu dürfen. Das Projekt wurde hervorragend umgesetzt und hat die exzellente Beziehung zwischen beiden Airlines noch verstärkt“, erklärte Antonio Vázquez, Chairman und Chief Executive Officer von Iberia. „Wir freuen uns darauf, eine weitere führende Airline an Bord der weltweit führenden Airline-Allianz begrüßen zu können. Der Beitritt Mexicanas wird die historische Position oneworlds als führende Airline-Allianz in der spanischsprachigen Welt und in Lateinamerika deutlich ausbauen. Damit wird es für die Kunden unserer Allianz einfacher und günstiger, weitere Destinationen mit weltweit führenden Airlines zu erreichen.“
„Als Mitglied von oneworld können wir unseren Kunden mehr Auswahl und Komfort bieten, ein noch größeres weltweites Streckennetz, mehr Möglichkeiten, Vielfliegermeilen zu sammeln und einzulösen, Zugang zu mehr Lounges, einen noch besseren Kundenservice und einen größeren Nutzen. Dies alles sind Services und Vorteile, die über die Möglichkeiten einzelner Airlines und die bilateraler Partnerschaften hinausgehen“, sagte Manuel Borja, Chief Executive Officer von Mexicana. „Dies wird die Position von Mexicana in einem zunehmend konkurrenzbetonten stärken.“
(C) bz.comm mit Aviation Friends Hamburg