Weltweit einmaliges Projekt:
Lufthansa Airbus A350 wird Klimaforschungsflieger
- Lufthansa Piloten absolvieren erfolgreiches Flugtestprogramm mit speziell entwickelter Messsonde
- Ab 2024 sammelt erstmals ein Lufthansa A350 Klimadaten für europäische Forschungsinfrastruktur IAGOS-CARIBIC
- Lufthansa Group unterstützt seit rund 30 Jahren weltweite Klimaforschung
In einem weltweit einmaligen Projekt bauen die Lufthansa Group und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) derzeit den Lufthansa Airbus A350-900 mit Taufnamen „Erfurt“ (Registrierung D-AIXJ) in ein fliegendes Forschungslabor um. Jetzt konnte ein wesentlicher Projektmeilenstein erreicht werden: Expert:innen der Lufthansa Group haben erstmals das eigens für das Projekt entwickelte Messsondensystem am unteren Flugzeugrumpf der A350 angebracht und im Flug erfolgreich getestet. Lufthansa Piloten absolvierten ein mit den Zulassungsbehörden abgestimmtes Flugprogramm im Luftraum über Süddeutschland. Das nun erprobte Messsystem am Flugzeug ist das komplexeste seiner Art und verfügt neben der Lufteinlassfunktion über Sensoren zur hochfrequenten und -präzisen Messung von Druck und Temperatur. Ab 2024 wird der Airbus während regulärer Passagierflüge umfassende Klimadaten für die europäische Forschungsinfrastruktur IAGOS-CARIBIC sammeln.
"Wir wollen das Fliegen nachhaltiger machen. Deshalb unterstützen wir bereits seit Jahrzehnten die Klimaforschung. Die Umrüstung unseres Lufthansa Airbus A350 zum Klimaforschungsflieger ist ein weltweit einmaliges Projekt, bei dem Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten Bereichen von Lufthansa gemeinsam mit Partnern in der Wissenschaft über Jahre zusammenarbeiten. Dabei ist es unser Anspruch, einen wertvollen Beitrag für die Klimaforschung zu leisten. Die Daten, die unser Flugzeug künftig weltweit sammeln wird, sollen helfen, heutige Atmosphären- und Klimamodelle und damit deren Aussagekraft für das zukünftige Klima auf der Erde zu verbessern“, sagt Jens Ritter, CEO Lufthansa Airlines.
In den nächsten Monaten wird ein für das Projekt speziell entwickeltes, gut zwei Tonnen schweres Messlabor aufgebaut. Rund 20 Messinstrumente werden in dem Labor installiert, das später als Cargo-Container in den Frachtraum geladen und mit dem Messsystem am äußeren Rumpf des Flugzeugs verbunden wird. Im kommenden Jahr wird dieses High-Tech-Labor dann erstmals abheben und auf ausgewählten Flügen im weltweiten Lufthansa Linienbetrieb Klimadaten sammeln. Das Labor erfasst kontinuierlich über 100 verschiedene Spurengase, Aerosol- und Wolkenparameter vom Boden bis in die Tropopausenregion in neun bis dreizehn Kilometern Höhe. Das Besondere: Klimarelevante Parameter können in dieser Höhe mit deutlich höherer Genauigkeit und zeitlicher Auflösung an Bord des Flugzeugs erfasst werden als dies mit satelliten- oder bodengestützten Messsystemen möglich wäre.
„IAGOS-CARIBC hilft eine essenzielle Lücke in unserem Verständnis des Klimasystems zu schließen. Mit den hochgenauen Messungen vieler Parameter können wir verstehen, welche atmosphärischen Prozesse sich wie im Klimawandel ändern und zwar in einer Höhenregion in der der Großteil des Strahlungshaushalt der Atmosphäre also des Treibhauseffekts generiert und verändert wird. Wir können damit Prozess-spezifisch Fehler und deren Ursachen in Klimamodellen identifizieren und im Folgendem deren Prognosefähigkeit verbessern“ sagt Dr. Andreas Zahn vom KIT und Koordinator von IAGOS-CARIBIC. „Wir sind extrem dankbar für das große Engagement und die Unterstützung von Lufthansa.“
Der Umrüstung der A350 „Erfurt“ zu einem Forschungslabor ging eine mehrjährige Planungs- und Entwicklungsphase voraus. Am IAGOS-CARIBIC Projekt sind neben der Lufthansa Group und dem KIT sechs weitere Firmen (Lufthansa Technik, Airbus, Safran, enviscope, Dynatec und ACC COLUMBIA Jet Service) beteiligt. Das KIT fungiert darüber hinaus als Koordinator eines wissenschaftlichen Konsortiums von momentan zwölf Forschungseinrichtungen in Europa und den USA, deren komplexe Messinstrumente im fliegenden Forschungslabor die Atmosphäre erkunden werden. Die Abkürzung IAGOS steht für „In-service Aircraft for a Global Observing System und CARIBIC für “Civil Aircraft for the Regular Investigation of the atmosphere Based on an Instrument Container”.
Die Lufthansa Group engagiert sich seit nunmehr fast 30 Jahren in der Klima- und Wetterforschung und hat seitdem mehrere Flugzeuge mit Messinstrumenten ausgestattet. Bereits von 2004 bis März 2020 hat ein Lufthansa Airbus A340-600 (Registrierung D-AIHE) im Rahmen des CARIBIC-Projektes rund 500 Messflüge im Dienst der Klima- und Atmosphärenforschung absolviert.
Worldwide unique project:
Lufthansa Airbus A350 becomes climate research aircraft
- Lufthansa pilots complete successful flight test program with specially developed measuring probe
- From 2024, a Lufthansa A350 will collect climate data for the first time for the European research infrastructure IAGOS-CARIBIC
- Lufthansa Group has been supporting global climate research for around 30 years
In a globally unique project, the Lufthansa Group and the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) are currently converting the Lufthansa Airbus A350-900 "Erfurt" (registration D-AIXJ) into a flying research laboratory. Now, an essential project milestone could be reached: For the first time, experts from the Lufthansa Group have attached the measuring probe system developed especially for the project to the lower fuselage of the A350 and successfully tested it in flight. Lufthansa pilots completed a flight program coordinated with the certification authorities in the airspace over southern Germany. The measuring system now being tested on the aircraft is the most complex of its kind and, in addition to the air inlet function, has sensors for high-frequency and -precision measurement of pressure and temperature. From 2024, the Airbus will collect comprehensive climate data during regular passenger flights for the European research infrastructure IAGOS-CARIBIC.
"We want to make flying more sustainable. That is why we have been supporting climate research for decades. The conversion of our Lufthansa Airbus A350 into a climate research aircraft is a globally unique project in which colleagues from a wide variety of areas at Lufthansa have been working together with partners in science for years. Our aim is to make a valuable contribution to climate research. The data that our aircraft will collect worldwide in the future will help to improve today's atmospheric and climate models and thus their informative value for the future climate on earth," says Jens Ritter, CEO Lufthansa Airlines.
Over the next few months, a measurement laboratory weighing around two tons and specially developed for the project will be set up. Some 20 measuring instruments will be installed in the laboratory, which will later be loaded into the cargo hold as a cargo container and connected to the measuring system on the outer fuselage of the aircraft. Next year, this high-tech laboratory will take off for the first time and collect climate data on selected flights in Lufthansa's worldwide scheduled operations. The laboratory continuously records more than 100 different trace gases, aerosol, and cloud parameters from the ground to the tropopause region at an altitude of nine to thirteen kilometers. What makes it special: Climate-relevant parameters can be recorded at this altitude with significantly higher accuracy and temporal resolution on board the aircraft than would be possible with satellite- or ground-based measurement systems.
"IAGOS-CARIBC helps to close an essential gap in our understanding of the climate system. With the high-precision measurements of many parameters, we can understand which atmospheric processes are changing and how in climate change, in an altitude region where most of the atmospheric radiation budget, i.e., the greenhouse effect, is generated and changed. We can thus identify process-specific errors and their causes in climate models and subsequently improve their predictive capabilities," says Dr Andreas Zahn of KIT and coordinator of IAGOS-CARIBIC. "We are extremely grateful for Lufthansa's great commitment and support."
The conversion of the A350 "Erfurt" into a research laboratory was preceded by a planning and development phase lasting several years. In addition to the Lufthansa Group and KIT, six other companies (Lufthansa Technik, Airbus, Safran, enviscope, Dynatec, and ACC COLUMBIA Jet Service) are involved in the IAGOS-CARIBIC project. The KIT also acts as coordinator of a scientific consortium of currently twelve research institutions in Europe and the USA, whose complex measuring instruments will explore the atmosphere in the flying research laboratory. The abbreviation IAGOS stands for "In-service Aircraft for a Global Observing System" and CARIBIC for "Civil Aircraft for the Regular Investigation of the atmosphere Based on an Instrument Container".
The Lufthansa Group has been committed to climate and weather research for almost 30 years now and has equipped several aircraft with measuring instruments since then. From December 2004 to 2020, a Lufthansa Airbus A340-600 (registration D-AIHE) has already completed around 500 measurement flights in the service of climate and atmospheric research as part of the CARIBIC project.
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