Airbus hat heute bekanntgegeben, dass sie für die A321neo ein 5. Paar Türen anbieten werden. Diese Türen sollen Notausgänge über den Tragflächen sein. Dadurch wird es Airlines möglich sein über 220 Passagiere in einem A321 zu haben, was davor sicherheitstechnisch nicht ging. Wenn eine Airline diese Option nutzt, hat es noch eine zweite Option, nämlich, dass man die zweite Paar Türen deaktiviert, sie werden aber weiterhin eingebaut (schätze mal, weil man Entwicklungskosten scheut oder Airlines für später bzw. wenn der Flieger wieder verkauft wird noch eine Option lassen will). Dadurch soll es Airlines möglich sein mehr Sitze einzubauen ohne den Komfort für die Passagiere zu reduzieren, da man auf der Höhe der zweiten Tür keine "Lücke" mehr hat.
Hier geht es weiter zu Pressemittelung von Airbus (in englisch): http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/airbus-boosts-revenue-potential-of-a321neo-with-new-cabin-options/#
Grafik von A321neo mit 5 Türpaaren: