Posts by Wilfried

    Am Freitg, 02.12.2016, stand ein Highlight in DUS an.
    ANA kam zum ersten Mal mit einer 787-9 ( JA873A ) und zudem in der STAR WARS - Lackierung R2D2.






    LG Wilfried

    Am 22.07.2016 fand der Erstflug der Singapore Airline zwischen Düsseldorf und Singapore statt. Zum Einsatz kam ein A350-900 (9V-MSA).
    Gegen Mittag wurde die Maschine dann gebührend (frisch geduscht) verabschiedet.






    Während sicher viele auf den Gast aus Singapore fixiert waren schlich der Dreamliner (A6-BLG) von Etihad davon,



    und die Delta (N16065) B763 folgte.



    Für Abwechselung zwischendurch sorgte der Borussenairbus (D-AIZR) von Eurowings mit einem GO Around



    Ein weiteres Highlight neben der SIA war dieser Flieger von Dubai Air Wing (B747-400), A6-MMM.



    LG Wilfried aus Wesel.

    Heute ist ein besonderer Gast in Düsseldorf gelandet.
    Ed Force One Iron Maiden



    Boeing 747 (TF-AAK)




    Nahaufnahme Seitenruder


    Am Samstag geht die Mascine wieder raus.


    Einen schönen Abend
    Wilfried

    Hallo Forengemeinde,


    mein diesjähriger Urlaub führte mich nach Dänemark in die Nähe von Kalundborg und so stand ein Besuch in Kopenhagen-Kastrup ebenfalls auf dem Programm.


    Brussels Airlines (OO-SSN) mit Airbus A319


    Blue1 (OH-BLN) mit Boeing 717 (Starallianz)


    DAT (OY-LHB) und ATR 72


    Wideroe (LN-WDL) De Havilland Canada DHC8


    Norwegian Air Shuttle (LN-NGE) mit Boeing 737 (Unicef)


    Norwegian Air Shuttle (LN-LNF) Dreamliner


    Einen schönen Tag noch.


    Wilfried

    Moin.


    nach langer Zeit des Müßigganges ging es wieder mal raus um Kerosin zu schnuppern.
    Diesmal führte mich der Weg nicht in den Norden sondern an den Main nach Frankfurt.
    Hier ein Auswahl meiner Schnappschüsse.


    EC-KKS (Iberia)


    HL 7419 (Asiana Cargo)

    Hitzeflimmern ließ sich nicht vermeiden.


    4R-ALH (SriLankan Airlines)


    D-ABYI (LH-Siegerflieger) endlich erwischt


    HS-TUC (Thai Airline)


    D-APBC (Privat Air)


    Ich hoffe die Bilder gefallen, einen schönen Sonntag noch.


    Wilfried

    Guten Abend.
    Am Montag hat es mich für kurze Zeit nach FRA-Hahn verschlagen. Leider war in der Zeit nur eine Maschine im Anflug, eine Ryanair (EI-DAR), sodaß sich nur ein Blick über das Vorfeld auf das anschließende Frachtterminal lohnte.



    Zunächst eine Saab 340A(F) - Fleet Air (HA-TAG), Boeing 757-2 - VIM Airline (RA-73007, RA73010)
    Boeing 747 F - Air Cargo Global (OM-ACG), Boeing 747 F - Silkway Azerbaijan Cargo (VQ-BVC)
    Am Ende zeigt sich noch eine Blue Panorama.


    LG Wilfried

    Bedingt durch einen Aufenthalt in der Nähe von Hvide Sande wurde ein Abstecher nach Stauning und Billund eingeplant.
    In Stauning wurde eine Short 360 (OY-MUG) von Benair für einen Start vorbereitet.



    Raytheon 390 Premier 1A (Privat)


    Ein kurzer Streifzug hinter die Hallen des Veteranenclubs zeigte mir diese Schätze.


    Antonov AN2 (LY-AET)


    de Havilland DH104 Dove 8 (OY-BHZ)


    Diese Maschine machte mir nicht mehr den frischesten Eindruck und bedarf sicher eine gründliche Überprüfung.


    Auch wenn bereits an anderer Stelle über einen Besuch in Billund geschrieben wurde, möchte ich dennoch Bilder einstellen.


    Aerospace ATP (SE-LPV) West Air Europe


    Boeing 737-7 (PH-BGR) KLM


    Dürch teilweise Verlegung des Flughafenzaunes bis an den Firhöjeweg wird Spotten beim Anflug auf der 27 nicht immer leicht sein.



    In der Nähe von Viborg überaschte mich dieses Teil ( Mi-2 (Alfa) SP-SPT ) auf einer Wiese an einem Bauernhof.


    Ich hoffe die Bilder gefallen.


    LG Wilfried

    Hallo Axel, hallo Mathias.


    Schöne Aufnahmen aus Billund habt ihr mitgebracht. Da ich einige Tage vorher dort war, allerdings an einem ruhigen Tag mit geringer Ausbeute, würde mich einmal interessieren von wo die Ukraine Air (UR-GBF) geschossen wurde. Ich konnte sie nur vom Zleep-Hotel aus sehen, zusammen mit der OY-LHD vor dem Frachtzentrum.


    LG Wilfried

    Hallo zusammen,


    spontan nach Düsseldorf gefahren um zwei neue Flieger zu erwischen. :)


    Mahan Air (EP-MMB) mit Airbus A340-3


    Iraqi Airways (YI-AQY) mit A330-2


    Blue 1 (OH-BLH) Boeing 717-2 gab es gratis dazu.


    Ich hoffe die Aufnahmen gefallen.


    Gruß Wilfried

    Guten Tag,


    heute für etwa 2 Stunden in DUS gwesen und unter anderem diese Bilder mitgebracht.


    Zunächst machte sich Air Bucharest (YR-TIB) auf den Weg in die Parkposition


    Wickie und die starken Männer rollten mit Germanwings (D-AIQM) vorbei


    Als Highlight: Iraqi Airways (YI-AGR) mit Airbus A321


    Diese Cessna 560 (D-CIFM) kreierte eine besondere Form der Kühlung


    Eine schöne Woche noch


    Wilfried

    Nach langer Zeit hat es mich wieder einmal zum Flughafen verschlagen. Grund war der Besuch einer Boeing 747 Cargo von Atlas Air. Zunächst aber der alltägliche Betrieb.


    LZ-MDD (Airbus A320) WOW Air


    HB-IZW (Saab 2000) Ethiad Regional op. by Darwin Airline


    JA823A (Boeing 787 Dreamliner) ANA


    A6-EBA (Boeing 777-3) Emirates mit World Cup Sticker


    D-ASXO (Boeing 737-8) SunExpress Deutschland


    und dann war sie da
    N475MC (Boeing 747F) AtlasAir



    Ich hoffe die Bilder gefallen.


    Wilfried

    Es ist zwar schon einige Tage her mit meinem Besuch in Frankfurt, aber es stand noch etwas Urlaub an. So sind die Bilder erst heute fertig geworden.
    Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad machte es wieder richtig Spaß Kerosin zu schnuppern.


    Singapore Airlines (9V-SKM)


    American Airlines (N756AM)


    Lufthansa (D-ABVM)


    Tarom (YR-ASA)


    Cathay Pacific (B-KQH)


    ANA (JA814A)


    LH Cargo (D-ALCR)


    Danish Air Transport (OY-RUE)


    TAM Brasil (PT-MUC)


    LAN Cargo (N778LA)


    Ich hoffe die Bilder gefallen, auch wenn es bei einigen Aufnahmen Hitzeflimmern gibt.


    Gruß


    Wilfried

    Hallo Florian,


    für den Spotterhügel reicht diese Brennweite in jedem Fall, für ein A380 wird eher weniger benötigt, da die Start/Landebahn etwa 100-150 m entfernt ist. Getränke und Verpflegung sollten mitgebracht werden, da es keinen Kiosk in unmittelbarer Nähe gibt. Und bitte daran denken auch den Müll wieder mitzunehmen.


    Gruß


    Wilfried

    Nabend,


    in Finkenwerder benötigt man an den bekannten Spotterpunkten (Spotterhügel Neßdeich), Anflug am Rüschpark keine Leiter. Ansonsten hat man auch wenig Einsicht ins Werksgelände. Sollte ich falsch liegen, bitte ich die Kollegen vor Ort mich zu korrigieren.


    Gruß Wilfried

    Am heutigen Tag wurde erstmalig die Direktverbindung Tokio - Düsseldorf in Betrieb genommen. Gegen 15.40 Uhr wurde der Dreamliner (JA827A) von ANA gebührend empfangen.




    Ich hoffe die Bilder gefallen.


    Wilfried


    PS. Den Besuch des chinesischen Ministerpräsidenten und seine Boeing 747 habe ich gestern leider verpaßt.

    Den trockenen, wenn auch nicht sonnigen Sonntag ausgenutzt und einige Stunden auf der Terrasse am Airport in Düsseldorf verbracht.
    Neben dem normalen Standardbetrieb mit LH und AB gab es auch kleine Highlights.
    Zunächst machte sich die Avanti Air auf den Weg


    D-ANFE


    TC-TLE


    OO-JAA


    EC-LTM


    P4-PIF

    Bombardier BD700, Arab Wings aus Jordanien, zugelassen in Aruba.


    Ich hoffe die Bilder gefallen, eine schöne Woche noch.


    LG Wilfried

    Dänemarks "fliegendes" Museum & Luftwaffenmuseum in der Nähe von Skjern wurde 1975 gegründet, 1977 erwarb der Verein vom Flughafen Stauning ein Grundstück. Im gleichen Jahr wurde eine 1450 qm große Halle gebaut und ab 1981 für Besucher geöffnet. Eine zweite Halle folgte 1991 und 2006 wurde eine 3. Halle hinzugefügt. Danmarks Flymuseum umfaßt 7600 qm Ausstellungsfläche und beinhaltet Flugzeuge aus den Jahren 1911 bis 2000.



    Spitfire L.F. Mk IX (Replikat) vor dem Museum.



    Schneider Schulgleiter SG38 (OY-AKX)



    De Haviland DH 104 Dove (OY-DHZ) Cimber Air



    KZ II k, Baujahr 1937



    Enstrom Heli F28A (SE-HFX)



    KZ III U-2 (OY-DZA) Rettungsflugzeug



    Dakota C47 (K 687)



    Sikorsky S55C (S844)



    F16A Fighting Falcon



    Catalina PBY-6A


    Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der Ausstellungsstücke, ich hoffe einen kleinen Einblick gegeben zu haben. Ein Besuch dieses Museums lohnt sich also.


    LG Wilfried

    Während meines Urlaubs in Dänemark besuchte ich "Danmarks Flymuseum" in Stauning und den angrenzenden Flugplatz. Hier standen neben kleineren Maschinen auch Flugzeuge von Benair.


    Fairchild Metro III (OY-BJP)


    Short SD360 (OY-PBW)


    Cessna F172 H (OY-AGH)


    Einige Tage später führte mich mein Weg nach Billund. Der Firhöjevej bot sich zum spotten an, allerdings war die 09 in Betrieb und es gelangen nicht wirklich gute Schnappschüsse, da die Maschinen hier schon etwas höher waren.
    Zunächst führte der Weg am Gelände der Nordic Aviation Capital A/S vorbei, die wohl einige Maschinen zurückerhalten hatte.



    Saab SF340A (LY-RUN) Danish Air Transport


    Dornier Do 328 (OY-JJB) Sun Air


    Obwohle die 09 in Betrieb war überraschte mich diese Maschine durch ihren Anflug über die 27.
    ATR 72-202 (OY-CIB) SAS


    Diese beiden Aufnahmen entstanden in der Nähe vom Zleep Hotel mit Blick auf das Vorfeld.
    Airbus A319-1 (OY-RCH) Atlantic Airways


    Boeing 757-2 (TF-FIP) Icelandair


    Auf der Heimfahrt nach Deutschland ging es nocheinmal an Billund vorbei. Jetzt kamen die Maschinen über die 27 rein. Am Ende der Startbahn, hier Bastlundvej entstand diese Aufnahme.
    Boeing 737-7 (OY-PSE) Primera Air


    Ein Blick zum Frachtzentrum zeigte neben DHL und TNT Maschinen dieses Schätzchen (mit Hitzeflimmerm),
    British Aerospace ATP (LX-WAD) West Air Europe


    LG Wilfried

Comments

  • Moin Moin liebe Airbus-Fans.


    Da es bei Airbus ein neues Besucherzentrum geben wird, bin ich auf der Suche nach Wünschen, Bedingungen, Bedürfnissen und ein paar persönliche Erfahrungen der Spotter von Finkenwerder.


    Für eine spannende Konzeptionierung unter Berücksichtigung der Wünsche aller Besucher, möchten wir Euch unbedingt einbeziehen...


    Hat jemand Lust mir ein paar Infos und Erfahrungen mitzuteilen?

    Gerne rufe ich auch mal kurz durch, dann gehts schneller bzw ist unkompliziert.


    Ich freue mich auf Eure Antworten und Unterstützung.


    Liebe Grüße

    Annika

    Like 1